- Das United Nations Development Programme UNDP betreibt ab 2026 das Projekt „Government Blockchain Academy“.
- Die Themen der Weiterbildung drehen sich um digitale Finanzen, Governance, Lieferketten und digitale Identität.
Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) bereitet eine ehrgeizige globale Schulungsplattform vor, die Regierungen bei der Einführung von Blockchains und anderen Pioniertechnologien helfen soll.
Die Initiative „Government Blockchain Academy“ wird in Zusammenarbeit mit der Exponential Science Foundation entwickelt. Die Vorbereitungen sind in Gang, und das Programm wird in den vorgesehenen Pilotländern 2026 starten.
Die offizielle Ankündigung wird im Oktober auf der TOKEN2049 in Singapur erfolgen, wo ein runder Tisch der Kryptobranche stattfinden wird.
UNDP & Exponential Science Unveil Government Blockchain Academy to Drive Public Sector Innovation
Exponential Science is partnering with @UNDP to co-create the Government Blockchain Academy, a global initiative to help governments harness blockchain, AI, and emerging… pic.twitter.com/T4ILEJOKna
— Exponential Science (@Exponential_Sci) September 15, 2025
Fünf Säulen tragen das Konzept
Hier werden Protokollentwickler, Infrastrukturanbieter und Regulierungsbehörden zusammenkommen, um die konkrete Grundlage für dieEntwicklung der Akademie zu schaffen.
Die Akademie stützt sich auf fünf Säulen, die sich jeweils mit praktischen, realen Problemen in den Bereichen Governance und Entwicklung befassen.
- Die erste Säule ist Inclusive Digital Finance und konzentriert sich auf die Ausweitung des Zugangs zu sicheren Finanzdienstleistungen durch den Einsatz moderner digitaler Zahlungssysteme.
- Ein weiterer Schwerpunkt ist transparentes Regierungshandeln, wobei Initiativen zur Korruptionsbekämpfung und die Aufzeichnung von Daten mithilfe der fälschungssicheren Blockchain-Technologie gestärkt werden sollen.
- Die Integrität der Lieferkette ist von zentraler Bedeutung für das öffentliche Beschaffungswesen und seiner Logistik.
- Im Bereich Klimawandel werden Blockchain-basierte Technologien, etwa tokenisierte Finanzinstrumente und Smart Contracts eingesetzt, um die Nachverfolgung der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen und Kohlenstoff-Zertifikaten zu verbessern.
- Die fünfte Säule besteht aus fälschungssicheren Ausweisen zur digitalen Identität.
Durch diese spezifischen Weiterbildungsthemen hofft die Akademie, Regierungen in die Lage zu versetzen, praktische Blockchain-basierte Anwendungen zur Unterstützung ihrer Entwicklungsagenda zu betreiben.
Strukturierte nationale Blockchain-Projekte
Die Blockchain-Akademie der UN wird außerdem ein internationales Zentrum des Diskurses und des Experimentierens sein. Den teilnehmenden Regierungsbeamten wird eine Reihe von Online-Modulen und Workshops angeboten.
Jedes Regierungsteam wird von Spezialisten angeleitet, von der Bedarfsidentifizierung bis zur Entwicklung skalierbarer Blockchain-Projekte, die an die die jeweiligen nationalen Bedürfnisse angepasst sind.
Irena Cerovic vom UNDP und Paolo Tasca, Vorsitzender von Exponential Science, beschreiben die Akademie als „Innovationsvorlage“ und Plattform für die Transformation des öffentlichen Sektors.
Ihre Aufgabe ist es, Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt mit Informationen und Werkzeugen auszustatten, um den digitalen Wandel aktiv zu steuern, wobei Transparenz, Inklusion und Souveränität im Vordergrund stehen.
Das UNDP will langfristig Rahmenbedingungen schaffen, die es den Staaten ermöglichen, die Blockchain-Technologie in die praktische Regierungsarbeit zu integrieren.