Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) setzt ihren Weg in Richtung Digitalisierung und Innovation konsequent fort: Durch eine neue Partnerschaft mit OpenAI, dem Entwickler der KI-Plattform ChatGPT, positioniert sich die DVAG als einer der Vorreiter beim umfassenden Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz.
Mit dieser Kooperation verfolgt die DVAG das Ziel, die leistungsstarken KI-Modelle von OpenAI in interne Abläufe sowie in Kommunikations- und Beratungstools zu integrieren. Dadurch sollen Effizienzsteigerungen erzielt, Beraterinnen und Berater entlastet sowie die Kundenbetreuung nachhaltig verbessert werden. Zudem plant das Unternehmen den datenschutzkonformen Einsatz von ChatGPT Enterprise-Funktionen im Arbeitsalltag.
Christian Glanz, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung, betont: „Die Integration von ChatGPT markiert einen wichtigen Meilenstein unserer digitalen Strategie. Künstliche Intelligenz eröffnet uns neue Möglichkeiten zur Steigerung der Beratungsqualität und unterstützt unsere Berater so effektiv, dass der persönliche Austausch zwischen Mensch zu Mensch noch stärker im Fokus steht.“
Christoph Winter, Enterprise Lead bei OpenAI Deutschland, ergänzt: „Unsere Zusammenarbeit mit der DVAG zeigt deutlich das zunehmende Interesse an KI-Lösungen im deutschen Unternehmensumfeld – insbesondere innerhalb des Finanzsektors. Gemeinsam nutzen wir KI-Technologien skalierbar zur Optimierung zentraler Arbeitsprozesse und bieten gezielte Unterstützung bei komplexen fachlichen Herausforderungen.“
Zunächst wird die Technologie in Pilotprojekten für interne Prozesse sowie für den Dialog mit Vermögensberatern getestet. Langfristig plant die DVAG den Ausbau weiterer KI-basierter Services zur Unterstützung verschiedener Beratungsabläufe.
Pressekontakt:
Deutsche Vermögensberatung AG
Wilhelm-Leuschner-Straße 24
60329 Frankfurt am Main
Birgit Rajchart – Tel.: +49 69 2384-1563 – E-Mail: Birgit.Rajchart@dvag.com
Svenja Heibel – Tel.: +49 69 2384-7391 – E-Mail: Svenja.Heibel@dvag.com
