Die KfW IPEX-Bank engagiert sich als Hauptorganisator in einer Konsortialfinanzierung, die den Ausbau von Wind- und Solarenergieanlagen in Deutschland vorantreibt. Insgesamt stellt das Finanzierungsvolumen für den deutschen Asset-Manager CEE Group bis zu 1,6 Milliarden Euro bereit. Dieses Kapital wird gemeinsam mit Partnern wie UniCredit, CIBC, ING, SMBC und SEB zur Verfügung gestellt.
Mit diesen Mitteln sollen bestehende Windparks und Solaranlagen durch leistungsfähigere Turbinen sowie moderne Photovoltaikmodule aufgerüstet werden – ein Prozess, der als Repowering bekannt ist. Die CEE Group plant dadurch die Kapazität von mindestens 29 ihrer insgesamt 45 Anlagen (darunter 17 Windparks und 28 Solarparks verteilt über Deutschland sowie einzelne Standorte in Frankreich) von derzeit 457 Megawatt auf etwa 1,1 Gigawatt zu erhöhen – was eine Steigerung um mehr als das Doppelte bedeutet.
Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsleitung der KfW IPEX-Bank, betont: „Wir sind stolz darauf, diese bedeutende Fondsfinanzierung zu unterstützen. Sie setzt neue Maßstäbe bei der umfassenden Modernisierung bestehender Wind- und Solarenergieinfrastruktur in Deutschland.“ Damit unterstreicht die Bank ihr Engagement für die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie für eine stärkere Energieunabhängigkeit Deutschlands.
Detlef Schreiber, CEO der CEE Group erklärt: „Nach unserem Wissen ist diese Finanzierungsstruktur im deutschen Markt für Alternative Investmentfonds einzigartig.“ Er hebt hervor: „Erstmals konnten wir eine Konsolidierung auf Portfolioebene des gesamten Fonds realisieren – ohne zusätzliche Eigenkapitalanforderungen an unsere institutionellen Investoren.“ Dies ermögliche nicht nur die Ablösung verschiedener Bestandskreditlinien sondern garantiere auch die vollständige Finanzierung unserer ehrgeizigen Repowering-Pläne bis zum Jahr 2030.
Franjo Salic, CIO der CEE Group ergänzt: „Dass ein so starkes internationales Konsortium unsere Repowering-Strategie mit einem solchen Volumen unterstützt zeigt deutlich den Professionalisierungsgrad des Marktes.“ Er sieht im Megatrend Repowering eine attraktive Chance sowohl für Eigenkapitalgeber als auch Fremdkapitalinvestoren – eine echte Win-Win-Situation.
Pressekontakt:
Dela Strumpf
E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Telefon: +49 69 7431-2984
www.kfw-ipex-bank.de
