Heute hat die Geely Auto Group das Geely Safety Centre eingeweiht, welches nun als das größte und modernste Testzentrum für Fahrzeugsicherheit weltweit gilt. Mit einer Fläche von 45.000 m² und einer anfänglichen Investition von über 2 Milliarden RMB bietet dieses Zentrum Geely die Möglichkeit, die Entwicklung innovativer Sicherheitstechnologien voranzutreiben und globale Sicherheitsstandards erheblich zu verbessern.
Das Geely Safety Centre führt eine umfassende Palette internationaler Sicherheitstests durch. Dazu gehören Hochgeschwindigkeits-Crashtests, Fußgängerschutzanalysen sowie Simulationen zur aktiven Sicherheit. Darüber hinaus werden Batterietests, Sicherheitsprüfungen neuer Energieträger sowie Cybersecurity-Tests durchgeführt. Das Zentrum geht über traditionelle Fahrzeug- und Insassenschutzprüfungen hinaus und unterstützt Geelys Vision der „umfassenden Sicherheit“ in der Ära intelligenter Fahrzeuge. Für Geely umfasst Sicherheit nicht nur den Schutz des Fahrzeugs oder Produkts; auch der Erhalt menschlicher Gesundheit sowie Umweltschutz sind zentrale Aspekte, die hier berücksichtigt werden können. Das „Golden Nose“-Team des Zentrums widmet sich der Analyse flüchtiger Stoffe und Gerüche sowie der Identifizierung gesundheitsschädlicher Substanzen mit dem Ziel, den Standard „null schädliche Gase/Gerüche“ einzuhalten.
Das neue Sicherheitszentrum hat außerdem fünf Weltrekorde aufgestellt: Es beherbergt das größte Sicherheitslabor für Fahrzeuge (81.930,745 m²), die längste Indoor-Crashteststrecke (293,39 Meter), den größten Windkanal mit variablen Höhen- und Klimasimulationen (28.536,224 m² bei maximal 250 km/h Windgeschwindigkeit) für Fahrzeugtests sowie das größte Crashtest-Areal mit variabler Aufprallrichtung (0–180°, 12.709,293 m²). Zudem bietet es die höchste Anzahl an Testarten (27) in einem Automobilhersteller-Sicherheitslabor.
Dieses neue Zentrum vereint bewährte internationale Praktiken zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit durch innovative Ansätze von führenden Experten weltweit kombiniert mit den schnell wachsenden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen von Geely selbst – alles darauf ausgerichtet, sicherheitsrelevante Leistungen über gesetzliche Mindestanforderungen hinaus zu steigern. Darüber hinaus fördert es Kooperationen zwischen Geely und Institutionen wie dem China Automotive Technology and Research Center (CATARC) sowie der Tsinghua-Universität; ein Beispiel hierfür ist die gemeinsame Veröffentlichung des „White Paper on the Development of Intelligent Vehicle Safety“. Diese Initiativen verdeutlichen das Engagement von Geely zur Förderung künftiger Innovationen im Bereich Sicherheit und setzen neue Maßstäbe für intelligente Mobilität.
In den letzten zehn Jahren hat Geely mehr als 250 Milliarden RMB in Forschung & Entwicklung investiert – wobei ein klarer Fokus auf dem Thema Sicherheit liegt. Die Eröffnung des neuen Sicherheitszentrums stellt einen bedeutenden Schritt innerhalb dieses Engagements dar и ermöglicht es Geely somit weiterhin sichere , intelligente и nachhaltige Mobilitätslösungen global anzubieten.
Pressekontakt:
Janet Chen, media@geily.com