Nach 36 Jahren bei der KfW Bankengruppe verabschiedet sich Christiane Laibach (64), Vorstand für internationale Finanzierungen, im kommenden Jahr in den Ruhestand.
Die einvernehmliche Beendigung ihres Mandats zum 31. Juli 2026 wurde im zuständigen Ausschuss des KfW-Verwaltungsrats beschlossen. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für ihre Vorstandsposition ist bereits eingeleitet.
Christiane Laibach trat am 1. Juni 2021 erstmals in den Vorstand der KfW ein und ist seit 1990 Teil der Bankengruppe, wo sie ihre Karriere als Trainee begann. In ihrer Rolle als Vorständin für Entwicklungszusammenarbeit sowie Export- und Projektfinanzierung leitet sie den Aufsichtsrat der KfW IPEX-Bank GmbH in Frankfurt am Main und fungiert als erste stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Köln.
Einer ihrer bedeutendsten Erfolge war die Begleitung der Ausgründung der KfW IPEX-Bank im Jahr 2008, die sich unter ihrer Führung zu einer führenden Institution für internationale Projekt- und Exportfinanzierung entwickelte. Als Tochtergesellschaft der KfW konzentriert sich die IPEX-Bank auf die Finanzierung von europäischen sowie deutschen Unternehmen, Projekten und Exporten.
Zudem spielte Christiane Laibach eine zentrale Rolle bei der Neuausrichtung der DEG hin zu einer führenden Finanzinstitution, welche private Unternehmen bei nachhaltigen Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt – eine Entwicklung, die sie als Mitglied, Sprecherin und schließlich Vorsitzende des Managements maßgeblich vorantrieb.
In jüngster Zeit verantwortete sie im Vorstand strategisch die Anpassung der Finanziellen Zusammenarbeit an aktuelle geopolitische Herausforderungen mit dem Ziel, wirtschaftliche sowie soziale Entwicklungen in Entwicklungsländern stärker mit europäischen und deutschen Interessen zu verknüpfen.
Christiane Laibach erklärt: „Nach vielen erfolgreichen Jahren habe ich mich persönlich entschieden, ab Sommer nächsten Jahres meinen Ruhestand anzutreten. Mein Engagement galt stets dem internationalen Geschäft; ich habe jeden Tag gern dazu beigetragen. Die Kolleginnen und Kollegen bei KfW, DEG sowie KfW IPEX-Bank ebenso wie unsere Kunden und Partner werde ich sehr vermissen. Ich bin überzeugt davon, dass mein Verantwortungsbereich gut aufgestellt ist – gerade angesichts aktueller geopolitischer Herausforderungen – freue mich aber auch auf das neue Kapitel meines Lebens.“
Kfw-Vorstandsvorsitzender Stefan Wintels betont: „Christiane Laibach wird nach über drei Jahrzehnten ihr Mandat aus eigenem Wunsch niederlegen. Sie hat alle Bereiche des internationalen Geschäfts durchlaufen und bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit – ihr Weggang hinterlässt eine große Lücke. Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt; persönlich danke ich ihr herzlich für ihre hervorragende Zusammenarbeit sowie ihren unermüdlichen Einsatz bei der erfolgreichen Neuausrichtung unserer Finanziellen Zusammenarbeit inklusive DEG und IPEX-Bank.“
Bilder von Christiane Laibach stehen zum Download bereit: Christiane Laibach
Nähere Informationen zur Vita von Christiane Laibach finden Sie hier: Zur Vita von Christiane Laibach | KFW
Pressekontakt:
KFW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5–9
60325 Frankfurt am Main
Konzernkommunikation & Markensteuerung (KK)
Dr. Jobst-Hinrich Wiskow
Telefon: +49 69 7431 55519
E-Mail: jobst-hinrich.wiskow@kfw.de
Webseite: www.kfw.de
