- Institutionelle Krypto-Händler können jetzt die BUIDL-Token von BlackRock als außerbörsliche Sicherheiten beim Handel auf Binance nutzen.
- Die neue Funktion verbessert ihre Kapitaleffizienz und ihr Risikomanagement, wenn sie sich an On-Chain-Finanzierungen beteiligen.
Binance hat kürzlich eine neue Funktion angekündigt. Damit sollen die Nutzer mehr Flexibilität erhalten. Weiter hat die weltweit größte Kryptobörse nach Handelsvolumen am Freitag bekannt gegeben, dass sie den BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL) integriert hat. Dabei handelt es sich um einen tokenisierten Fonds, der von Securitize ausgegeben wird.
Builders build.
„Binance accepts BlackRock’s BUIDL as collateral | Fortune“ https://t.co/k3Ei17OndG
— CZ 🔶 BNB (@cz_binance) November 14, 2025
BlackRocks BUIDL-Token als Sicherheit auf Binance
BUIDL ist ein renditestarker tokenisierter Geldmarktfonds. Er ist nur für qualifizierte institutionelle Nutzer verfügbar. Dabei handelt es sich um einen stabilen Vermögenswert mit einem Wert von 1 US-Dollar pro Token. Dieser Wert ist zu 100 % durch auf US-Dollar lautende Vermögenswerte wie Fiat-Währungen und Schatzwechsel gedeckt.
Mit der neuen Funktion können institutionelle Kunden ihre BUIDL-Token als außerbörsliche Sicherheiten für den Handel auf der Plattform nutzen. Catherine Chen, Leiterin des Bereichs VIP & Institutional bei Binance, betonte, dass dieser Schritt des Unternehmens auf die steigende Nachfrage von institutionellen Anlegern zurückzuführen sei.
„Unsere institutionellen Kunden haben nach mehr verzinslichen stabilen Vermögenswerten gefragt“, sagte Chen. „Sie möchten diese Werte als Sicherheiten halten, während sie aktiv an unserer Börse handeln.“ „Die Integration von BUIDL mit unseren Bank-Triparty-Partnern und unserem Krypto-nativen Verwahrungspartner Ceffu erfüllt ihre Bedürfnisse“, fuhr sie fort. „Zudem ermöglicht sie es unseren Kunden, ihre Allokation sicher zu skalieren und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.“
Robbie Mitchnick, Leiter Digitale Währung bei BlackRock, betonte, dass diese Maßnahme die Verschmelzung von traditionellen Finanzen (TradFi) mit Web3 erheblich vorantreibt.
„Indem wir BUIDL als Sicherheit in führenden digitalen Marktinfrastrukturen einsetzen, tragen wir dazu bei, grundlegende Elemente der traditionellen Finanzen in den Bereich der On-Chain-Finanzierung zu integrieren“, erklärte Mitchnick.
Vorteile durch die Integration
Qualifizierte institutionelle Kunden können von der neuen Funktion stark profitieren. Denn sie legt die Grundlage für ihre Kapitaleffizienz und ihr Risikomanagement beim Handel an der weltweit größten Kryptobörse erheblich. Ausserdem ist sie eine wichtige Abkehr von einem rein krypto-nativen Sicherheitenmodell hin zu regulierten, renditetragenden tokenisierten Realwelt-Vermögenswerten (RWAs).
Der Hauptvorteil des Systems besteht darin, dass institutionelle Nutzer ihre BUIDL-Token hinterlegen können. Im Gegenzug erhalten sie Kredite, mit denen sie aktiv auf Binance handeln können. Gleichzeitig erzielen ihre BUIDL-Anteile weiterhin Erträge aus ihrer zugrunde liegenden US-Dollar-Rendite (mit einer jährlichen Rendite von ~4 %). Dieser Prozess eliminiert effektiv die Opportunitätskosten für das Halten von ungenutztem Kapital.
Darüber hinaus mindert das Dreiparteienmodell das Kontrahentenrisiko. Ceffu, ein regulierter Bankpartner, fungiert als ausserbörslicher Verwahrer der BUIDL-Token. Er stellt sicher, dass die Vermögenswerte von den Handelskonten und Betriebsmitteln von Binance getrennt sind.
Für BlackRock erweitert die Integration von Binance die Abdeckung des BUIDL-Fonds über seine ursprüngliche Plattform auf Ethereum (ETH) hinaus. Der Einstieg in das weltweit größte Krypto-Börsen-Ökosystem verbessert nämlich die Zugänglichkeit und Interoperabilität.
Binance hingegen gewinnt trotz seiner jahrelangen regulatorischen Auseinandersetzungen durch die neue Verbindung mit dem weltweit groessten Vermögensverwalter an Ansehen. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Vertrauensbeweis. Sie könnte den Weg für die breite institutionelle Akzeptanz von Blockchain-basierten Finanzdienstleistungen weiter ebnen.
