Während es bei den großen Krypto-Reserveunternehmen auffallend still ist, macht Bitmine hingegen von sich reden. Das Unternehmen hat in dieser Woche Ethereum (ETH) im Wert von 400 Millionen Dollar zugekauft und festigt damit seine Position als größter börsennotierter ETH-Halter der Welt. Der Rest des Marktes? Der wartet vorerst ab.
Bitmine baut Ethereum-Position aus
Bitmine hat in einer neuen Pressemitteilung angekündigt, 110.000 Ethereum (ETH) im Wert von rund 400 Millionen Dollar gekauft zu haben. Damit wächst der gesamte ETH-Bestand des Unternehmens auf über 3,5 Millionen Stück – fast 3 Prozent des gesamten zirkulierenden Angebots. Ein beispielloser Anteil für einen einzelnen Akteur.
Beim aktuellen Kurs von 3.500 Dollar pro ETH entspricht das einem Wert von rund 12,4 Milliarden Dollar. Darüber hinaus hält Bitmine noch 192 Bitcoin (BTC) und Barmittel von 398 Millionen Dollar.
Seit dem Start seiner ETH-Strategie im April 2024 ist Bitmine zum mit Abstand größten börsennotierten Ethereum-Halter der Welt aufgestiegen. Ganze 57 Prozent aller ETH, die von börsennotierten Unternehmen gehalten werden, entfallen inzwischen auf Bitmine. Das Endziel? Fünf Prozent des Gesamtangebots besitzen – ein internes Ziel, das ‚Alchemy of 5%‘ genannt wird.
Große Akteure halten sich nach dem Crash zurück
Seit dem Kurscrash am 10. Oktober – bei dem Krypto im Wert von 19 Milliarden Dollar liquidiert wurde – herrscht bei den meisten großen Krypto-Reserveunternehmen Funkstille. Laut David Duong, Leiter Forschung bei Coinbase, haben viele Akteure seither ihre Käufe vollständig eingestellt. Er nennt das ‚Ghosting‘.
Unternehmen wie Sharplink Gaming und The Ether Machine, einst aktive ETH-Käufer, haben in den vergangenen Wochen nichts mehr zu ihren Beständen hinzugefügt.
Strategy, das weltweit größte börsennotierte Kryptounternehmen, kauft zwar weiterhin Bitcoin, aber die Volumina sind klein. Mit 487 BTC heute beläuft sich der Gesamtkauf der vergangenen fünf Wochen auf 230 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Vor einem Jahr erwarb das Unternehmen innerhalb von sechs Wochen noch BTC im Wert von 17 Milliarden Dollar.