Der Bitcoin Kurs ist auf 104.000 Dollar abgerutscht, und damit lässt sich die Stimmung laut dem Fear & Greed Index inzwischen als „extrem ängstlich“ einstufen. Dieser ist damit auf den niedrigsten Stand seit fast sieben Monaten gefallen.
Angstbarometer platzt aus allen Nähten
Der Stimmungswert für Bitcoin steht derzeit bei 21/100 Punkten. Damit herrscht extreme Angst, und wir sehen fast den niedrigsten Wert des Jahres 2025.
Dieser liegt bei 18/100 Punkten und wurde am 9. April 2025 verzeichnet. Das war der Moment, in dem sich der Markt ernsthafte Sorgen über Donald Trumps Zollkrieg machte.
Angstindex für Bitcoin stürzt ab. Quelle: Alternative
Damals markierte das Erreichen dieses Niveaus extremer Angst ein lokales Tief für Bitcoin. Das ist leider keine Garantie, dass wir das diesmal erneut sehen.
Gibt es noch Hoffnung für Bitcoin?
Ganz hoffnungslos ist die Lage für Bitcoin dennoch nicht. Aktuell sprechen die Rahmenbedingungen schlicht stark gegen die Digitalwährung – vor allem kurzfristig.
Die US-Notenbank trat in der vergangenen Woche sehr restriktiv auf und äußerte Zweifel, im Dezember eine Zinssenkung vorzunehmen.
Het rentebesluit van de Amerikaanse centrale bank zorgde gisteren voor flink wat beroering. Zoals verwacht werd de rente verlaagd, maar de echte schok volgde tijdens de persconferentie van voorzitter Jerome Powell.
Powell liet doorschemeren dat binnen de centrale bank twijfels… pic.twitter.com/UUprqbknaD
— Thom Derks 🖊 (@_Thom_Derks_) October 30, 2025
Gleichzeitig leidet Bitcoin schon länger unter frühen Investoren, die ihre Coins massenhaft verkaufen, und börsennotierten Bitcoin-Unternehmen gelingt es nicht mehr, Kapital für neue Käufe zu beschaffen.
Auch die ETF-Zuflüsse enttäuschen derzeit. Es gibt schlicht weniger Käufer als Verkäufer, und das drückt den Kurs deutlich nach unten.
Das makroökonomische Umfeld bleibt für Bitcoin dennoch insgesamt recht günstig. Die US-Wirtschaft ist weiterhin äußerst robust, und alle geopolitischen Großmächte scheinen entschlossen, ihre Volkswirtschaften zu stimulieren.

