- Western Union digitalisiert sein Geschäftsmodell. Wie der Zahlungsanbieter in einer Presseerklärung mitteilte, stößt das US-Unternehmen nun in den Stablecoinmarkt vor. Bereits im Juli hatten sich die Anzeichen dafür verdichtet.
- Bei USDPT (U.S. Dollar Payment Token) handelt es sich um einen Dollar-gedeckten Stablecoin. Das besondere hierbei: Der Token wird auf Solana laufen.
- Um die Emission kümmert sich die Anchorage Digital Bank. Die Ausgabe soll laut Western Union in der ersten Jahreshälfte 2026 erfolgen. Kunden können den Stablecoin über die Partner-Börsen des Unternehmens erhalten.
- Western Union will damit Transaktionen für ihre Kunden billiger und effizienter machen. „Wir sind bestrebt, neue Technologien zu nutzen, um unsere Kunden und unsere Gemeinschaft zu stärken“, sagte CEO Devin McGranahan.
- Allgemein erfolgt der Schritt vor dem Hintergrund eines wachsenden Stablecoin Marktes und regulatorischer Klarheit in den USA.
- Western Union betont in dem Zusammenhang, dass die Kombination aus regulatorischer Klarheit, reduzierten Transaktionskosten und Solanas Leistungsfähigkeit den Einsatz von Stablecoins im globalen Remittance-Geschäft attraktiver mache.
- Neben dem Stablecoin-Launch plant Western Union das “Digital Asset Network. Dieses Netzwerk soll Wallet-Anbieter anbinden und über das globale Retail-Netz des Konzerns Bargeld-Offramps ermöglichen, damit digitale Werte in lokale Währungen getauscht werden können.
- Ziel ist es, digitale und traditionelle Zahlungspfade zu verbinden und grenzüberschreitende Transaktionen verlässlicher und günstiger zu machen.
- In seiner 175-jährigen Firmenhistorie hat sich Western Union zu einem der größten Anbieter bei grenzüberschreitenden Zahlungen entwickelt. Allerdings stagnierte das Geschäft zuletzt – auch weile neue (Krypto)-Zahlungstechnologien deutlich günstigere Konditionen bieten.
- Mit dem Launch eines eigenen Stablecoins sowie eines eigenen digitalen Zahlungsnetzwerks bemüht sich das Unternehmen um eine Antwort.
Quellen
- Pressemitteilung Western Union
Source: btc-echo.de