- Das neue IBM-Zahlungsverfahren nutzt Stellar Lumens für internationale Echtzeit-Transaktionen in 72 Ländern.
- Banken, die Stellar Lumens nutzen, senken Kosten, beschleunigen die Abwicklung und optimieren damit ihre internationalen Finanztransfers.
IBM hat eine globale Zahlungsplattform auf Basis des Stellar-Netzwerks eingeführt und damit einen bedeutenden Fortschritt bei grenzüberschreitenden Finanztransfers erzielt. Stellar Lumens (XLM) fungiert als Brücke, die den sofortigen Austausch von Stablecoins und normalem Geld ermöglicht und Zahlungen in 72 Ländern mit 47 Währungen vereinfacht.
IBM × Stellar: Rewiring the global banking system
72 countries. 47 currencies. 44 banks.
Here’s how it all startedIBM × Stellar (World Wire) — The Origin
In 2018, @IBM and the Stellar Development Foundation (@StellarOrg) launched IBM World Wire —
a real-time settlement… https://t.co/BfLKuVAzRk pic.twitter.com/wq24Kfjpx1— Marco Ħ (@MarcoSalzmann80) October 26, 2025
Die von Stellar betriebene Infrastruktur braucht keine traditionellen Korrespondenzbanken, wodurch die Kosten gesenkt und die Abwicklung beschleunigt werden. Sie verbindet Finanzinstitute direkt miteinander und macht globale Zahlungen effizienter. IBM arbeitet daran, Bankprozesse zu aktualisieren und die Effizienz internationaler Transaktionen zu steigern, während gleichzeitig die geltenden Sicherheitsstandards eingehalten werden.
World Wire, ursprünglich 2018 von IBM und der Stellar Development Foundation eingeführt, bildete die Grundlage für dieses Netzwerk. Es verband 44 Banken in 72 Ländern und unterstützte 47 Währungen. Das Programm bot eine Echtzeitabwicklung für digitale Vermögenswerte und zeigte, wie Blockchain die Art und Weise, wie Geld über Grenzen hinweg bewegt wird, verändern kann.
Stellar funktioniert in Echtzeit
Stellar Lumens ($XLM) fungiert als zentrale Brücke zwischen verschiedenen fiat-gestützten Stablecoins und hilft Banken, innerhalb von Sekunden USD in XLM und dann in EUR zu tauschen. Aufgrund seiner ISO 20022-Kompatibilität und seines energieeffizienten Aufbaus hat sich IBM für den Aufbau eines globalen Zahlungsnetzwerks entschieden, das problemlos wächst und gleichzeitig die gesetzlichen Vorschriften einhält.
Die Plattform entwickelt sich ständig weiter, da IBM die Stellar-Technologie nutzt, um digitale Zentralbankwährungen(CBDCs) zu testen und Systeme mit ISO 20022-Standards zusammenarbeiten zu lassen. Banken nutzen das Stellar-Framework, um die Modernisierung zu beschleunigen und zu beweisen, dass Blockchain groß angelegte Echtzeit-Zahlungen abwickeln kann, ohne auf langsame, traditionelle Bankennetzwerke angewiesen zu sein.
IBM Blockchain Vice President Jesse Lund sagt:
„SDF und Stellar wollen das wirtschaftliche Potenzial der Welt erschließen, indem sie den Geldverkehr flüssiger, die Märkte offener und die Menschen leistungsfähiger machen. Wie Sie sehen können, stimmen IBMs Ambitionen für World Wire perfekt mit unserer Mission überein.“
IBM beschleunigt den Zahlungsverkehr durch Blockchain-Integration
Durch die Kombination von Stellar Lumens (XLM) mit Hedera (HBAR) für Governance und Unternehmensübernahme, beschleunigt IBM die Modernisierung von Jahrzehnten auf Monate. Die Plattform hilft Banken, Geld schnell und reibungslos zu überweisen, mit sofortiger Abrechnung und weniger Reibung, und verändert damit die Art und Weise, wie globale Zahlungen für grenzüberschreitende Transaktionen mit hohem Wert funktionieren.
Analysten prognostizieren, dass die Integration von Stellar in World Wire die Handelsaktivitäten ankurbeln könnte. Banken können nun von einem sicheren, energieeffizienten System profitieren, das es ihnen ermöglicht, internationale Zahlungen schnell abzuwickeln. Die Klarheit und Effizienz, die das System bietet, könnte die allgemeine Akzeptanz von tokenisierten Finanzzahlungen fördern.
Die auf Stellar basierende Lösung von IBM signalisiert einen breiteren Wandel im globalen Bankwesen. Sie nutzt Echtzeitzahlungen, ISO-Konformität und Stablecoin-Unterstützung, um alte Prozesse zu verändern. World Wire hilft Finanzinstituten, internationale Abrechnungen schneller zu verwalten und bietet eine klare Vorlage für Blockchain-basierte Systeme weltweit.