- Das in Nevada registrierte Unternehmen Evernorth plant, 1 Mrd. $ für seine auf XRP ausgerichtete Strategie für digitale Vermögenswerte zu beschaffen.
- Das Unternehmen will der größte institutionelle Inhaber des Tokens werden.
Evernorth (XRPN) ist ein neu gegründetes Unternehmen aus Nevada, das jedoch bereits für Aufsehen in der Krypto-Community sorgt, insbesondere im XRP-Umfeld. Am Montag gab das Unternehmen, das sich auf die Beschleunigung der XRP-Einführung auf institutioneller Ebene konzentriert, bekannt, dass es 1 Milliarde US-Dollar aufbringen will, um sein Geschäft anzukurbeln.
In einer Pressemitteilung gab Evernorth die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Unternehmensfusion mit Armada Acquisition Corp II (AACI), einer börsennotierten Zweckgesellschaft, bekannt. Durch die Fusion würde das fusionierte Unternehmen unter dem Namen Evernorth firmieren. Der erste Schritt wäre die Beschaffung von Bruttoeinnahmen in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar aus dem Börsengang.
In den Zahlen ist eine Finanzspritze von 200 Millionen Dollar von der SBI Group enthalten. Ripple wird sich ebenfalls mit zusätzlichen Investitionen beteiligen, ebenso wie Rippleworks, Pantera Capital, Kraken und GSR Markets. Außerdem gab das Unternehmen die Beteiligung von Ripple-Mitbegründer Chris Larsen an dem Vorhaben bekannt.
Evernorth erklärte, dass die Erlöse aus der Kapitalbeschaffung in erster Linie für den Kauf von XRP auf dem offenen Markt verwendet werden sollen. Das Ziel ist es, die weltweit größte institutionelle XRP-Kasse aufzubauen. Der Rest wird für das Betriebskapital des Unternehmens, Transaktionskosten und andere allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.
So funktioniert das Evernorth-Kasseninstrument
Evernorth betonte, dass sein Geschäft darauf ausgerichtet ist, Investoren über ein börsennotiertes Vehikel einen einfachen, liquiden und transparenten Zugang zu XRP zu bieten. Es unterscheidet sich jedoch von anderen passiven börsengehandelten Fonds (ETFs), da es sein XRP-Wachstum pro Aktie im Laufe der Zeit durch Renditeakkumulation verstärkt.
Das Unternehmen plant, dies durch die Teilnahme an zins- oder renditetragenden dezentralen Finanzaktivitäten (DeFi) wie Kreditvergabe und Bereitstellung von Liquiditätspools zu erreichen.
Ein großer Schub für die Akzeptanz von XRP
Asheesh Birla, CEO von Evernorth, betonte, dass XRP bereits gut für die Akzeptanz positioniert ist, da es über eine robuste Infrastruktur ohne Ausfallzeiten, ein schnell wachsendes Ökosystem und regulierungskonforme Mechanismen verfügt. Trotzdem wird die Kombination aus bewährten traditionellen Finanzstrategien (TradFi) zur Ertragsgenerierung und DeFi-Ertragsmöglichkeiten die Reife von Evernorth noch verstärken.
I’m proud to share that we’ve launched @evernorthxrp, a first-of-its-kind institutional vehicle built to accelerate XRP adoption. With over a decade of uptime and a rapidly growing DeFi ecosystem, XRP is well-positioned for adoption — and Evernorth is built to meet that moment.… pic.twitter.com/2YGgQsNWCd
— Asheesh Birla | CEO at Evernorth (@ashgoblue) October 20, 2025
Außerdem hat Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, seine Unterstützung für Evernorth und die Bemühungen seines CEOs zum Ausbau der Anwendungsfälle von XRP zum Ausdruck gebracht.
Asheesh and team are building something special with @evernorthxrp. We are proud to partner with him — and proud to join an incredible set of investors including SBI Holdings, Pantera Capital, Kraken, GSR and Rippleworks, to support Evernorth as it participates in institutional… https://t.co/qeAqXtmQcV
— Brad Garlinghouse (@bgarlinghouse) October 20, 2025
Warum das eine große Neuigkeit für XRP ist
Über den Ausbau der institutionellen Anwendungsfälle von XRP hinaus könnte die neueste Entwicklung dazu beitragen, das neue zirkulierende Angebot an XRP aus den Freigaben der Ripple-Treuhandkonten aufzunehmen.
Während Ripple in der Regel einen erheblichen Teil der ungenutzten XRP wieder sperrt, bleibt die öffentliche Wahrnehmung eines anhaltenden Angebotsdrucks ein psychologischer Gegenwind, der die Marktstimmung und den Preis des Vermögenswerts beeinflusst. Die Strategie von Evernorth könnte praktisch für einen Ausgleich sorgen, da sie in regelmäßigeren Abständen eine erhebliche Nachfrage generiert.
Darüber hinaus festigt die regulierte Börsennotierung von Evernorth als bedeutender, institutioneller digitaler Vermögenswert die Stellung des Vermögenswerts im sich entwickelnden globalen Finanzökosystem.