Rund 250 Volkshochschulen in Deutschland nehmen an der Online-Reihe „FaktenSicher für Demokratie“ teil, die von ARD und den Volkshochschul-Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz organisiert wird. In acht virtuellen Veranstaltungen treten ARD-Medienprofis mit vhs-Teilnehmenden in Dialog: Warum sind zuverlässige Informationen in einer Demokratie so entscheidend? Und wie können wir alle dazu beitragen, dass Desinformation, Populismus und Hass weniger Einfluss auf mediale Räume haben?
Die Aufgabe der umfassenden Information der Bürgerinnen und Bürger zur Förderung einer selbstbestimmten Meinungsbildung ist sowohl für die Volkshochschulen als auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zentral. Beide Institutionen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Werte, insbesondere der Meinungsfreiheit. Durch diese gemeinsame Veranstaltungsreihe unterstützen sie aktiv Demokratie sowie Presse- und Meinungsfreiheit: Die Events bieten leichten Zugang zu Informationen über die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, regen zum Austausch an und ermöglichen es Teilnehmenden, sich eine eigene Meinung zu bilden. So können Teilnehmer beispielsweise Einblicke in die Arbeit von Nachrichtenredakteuren erhalten oder lernen von den Faktenfindern der Tagesschau Tricks gegen Fake News.
Ab dem 9. Oktober 2025 werden die Veranstaltungen alle zwei Wochen donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr live gestreamt. Die Teilnehmenden können bequem von zuhause aus zuschauen und interaktive Tools nutzen, um mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Die Organisation dieser Reihe liegt federführend bei den Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz – etwa 250 Volkshochschulen bundesweit haben das Angebot integriert. Das ARD-Medienkompetenzteam hat das Programm so gestaltet, dass Experten aus allen Bereichen ihr Wissen einbringen können.
Eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm sowie einen Anmeldelink finden Sie hier: ARD & —
Pressekontakt: