Solana hat im vergangenen Jahr 2,85 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Das geht aus einem neuen Bericht des Vermögensverwalters 21Shares hervor. Die Erlöse stammen vor allem von Handelsplattformen im Solana-Netzwerk, aber auch aus DeFi, Memecoins, KI-Apps und weiteren Anwendungen.
Solana-Umsatz durchschnittlich 240 Millionen $ pro Monat
Zwischen Oktober 2024 und September 2025 lag der durchschnittliche Monatsumsatz bei rund 240 Millionen US-Dollar. Auf dem Höhepunkt im Januar, befeuert durch den Aufstieg von Memecoins wie Official Trump, kletterte er sogar auf 616 Millionen US-Dollar. Anschließend stabilisierte sich der Umsatz bei 150 bis 250 Millionen US-Dollar pro Monat.
Auch an der Börse macht Solana Fortschritte. Mehrere große Akteure, darunter Fidelity, VanEck und Grayscale, haben Anträge für ein Solana-Exchange-Traded Fund (ETF) eingereicht. Obwohl der US-Regulator SEC durch den Government Shutdown Verzögerungen erlitt, gilt eine breite Zulassung noch in diesem Jahr als wahrscheinlich.
Laut Wetten auf der Plattform Polymarket liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Solana-ETF in 2025 genehmigt wird, bei 99 Prozent. Damit würde die Kryptowährung einen weiteren Schritt in Richtung Mainstream-Finanzmärkte machen.

