Während der Token2049-Veranstaltung in Singapur kündigten Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, und Dr. Xiao Feng von der HashKey Group eine neue Initiative an. Sie heißt Ethereum Applications Guild (EAG).
Ziel ist es, Entwickler, Forscher und Unternehmen innerhalb der Ethereum-Community zu vernetzen. Sie wollen eine bessere Möglichkeit für eine offene und nachhaltige Zusammenarbeit aller schaffen. Die EAG ist kein neues Unternehmen oder ein traditioneller Fonds. Vielmehr handelt es sich um einen offenen Aufruf zur Zusammenarbeit.
Die Partner planen, Shanhaiwoo – ein seit drei Jahren bestehendes Gemeinschaftsprojekt – als Test- und Entwicklungsort für neue Anwendungen zu nutzen. Die Hauptvision besteht darin, das Ethereum-Ökosystem über seinen Fokus auf Infrastruktur hinaus wachsen zu lassen und praktischere, weit verbreitete Anwendungen zu entwickeln.
Die Initiative befindet sich derzeit in der Anfangsphase. Die Gründer laden nun weitere Gruppen weltweit ein, sich ihnen anzuschließen. Sie rufen Technologieunternehmen, Entwicklergemeinschaften und Forschungseinrichtungen dazu auf, bei der Entwicklung dieses neuen Kooperationsmodells mitzuwirken.
Bild: Freepik