- Ripple und Securitize haben einen neuen Smart Contract vorgestellt, der die direkte Einlösung von RLUSD für tokenisierte Wertpapiere ermöglicht.
- Die Funktion steht zunächst den Inhabern von BlackRocks BUIDL und VanEcks VBILL zur Verfügung.
Ripple, ein Anbieter von Blockchain-basierten Lösungen im Zusammenhang mit XRP, und Securitize, eine Tokenisierungsplattform für reale Vermögenswerte (RWA), haben am Dienstag ihre neue Zusammenarbeit vorgestellt. Die beiden haben einen neuen Smart Contract für Rücknahmen von Ripple USD (RLUSD) eingeführt.
Die Zusammenarbeit von Ripple und Securitize
Laut einer Pressemitteilung können Inhaber von tokenisierten Wertpapieren mit dieser Infrastruktur ihre Anteile direkt in die native Stablecoin von Ripple umwandeln. RLUSD wird 1:1 durch die US-Dollar-Reserven, US-Staatsanleihen und Zahlungsmitteläquivalente von Ripple gedeckt. Er wurde speziell für Unternehmen entwickelt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, Kosten zu senken und generell die Effizienz in Finanzanwendungen zu steigern.
Die Standard Custody & Trust Company, eine Tochtergesellschaft von Ripple, die vom New York Department of Financial Services (NYDFS) reguliert wird, gibt RLUSD unter Verwendung des XRP Ledger (XRPL) und des Ethereum (ETH)-Netzwerks aus.
RLUSD hat seit seiner Einführung im Dezember 2024 eine Marktkapitalisierung von 741,43 Millionen US-Dollar erreicht. Securitize hingegen verwaltet per Mai 2025 ein Vermögen von über 4 Milliarden US-Dollar (AUM).
RLUSD-Off-Ramps für BlackRocks BUIDL und VanEcks VBILL
Die Partnerschaft zwischen Ripple und Securitize kommt zunächst BlackRocks BUIDL und VanEcks VBILL-Plattform zugute. Der RLUSD-Off-Ramp-Service für BUIDL ist bereits live, während VBILL-Inhaber noch ein paar Tage warten müssen, um diese Funktion nutzen zu können.
Ripple plant, die Off-Ramp-Infrastruktur zu erweitern, um in Zukunft ähnliche Anlageinstrumente zu unterstützen. Neben BUIDL und VBILL soll die Plattform auch Unterstützung für die bestehenden Top-Partner von Securitize wie Apollo, Hamilton Lane und KKR bieten.
Zuvor hatte Securitize einen Feeder-Fonds für den Diversified Credit Fund von Apollo tokenisiert. Außerdem hat das Unternehmen mit Hamilton Lane zusammengearbeitet, um mehrere Fonds zu tokenisieren, darunter den Flaggschiff-Direktaktienfonds und einen Sekundärfonds des Unternehmens. Außerdem hat Securitize zum ersten Mal in den USA einen Fonds tokenisiert, der ein Engagement in einem KKR-Fonds bietet.
Offizielle Kommentare von Ripple und Securitize
Insgesamt stärkt der neue Meilenstein von Ripple und Securitize die Integration der traditionellen Finanzwelt (TradFi) mit der Blockchain. Dies wiederum optimiert Finanzanwendungen und erweitert gleichzeitig den Zugang zu mehr Investitionsmöglichkeiten für private und institutionelle Akteure.
„Sofortige On-Chain-Liquidität auf Unternehmensniveau zum Greifen nah“, sagte Brad Garlinghouse, CEO von Ripple. „Das ist echter Nutzen.“
Für Jack McDonald, Senior Vice President of Stablecoins bei Ripple, und Carlos Domingo, Mitbegründer und CEO von Securitize, markiert diese Errungenschaft die natürliche Weiterentwicklung von RLUSD, der RWA-Tokenisierungsinfrastruktur von Securitize, und des breiteren Kryptomarktes.
„RLUSD als Handelsoption für tokenisierte Fonds verfügbar zu machen, ist ein logischer nächster Schritt, da wir weiterhin eine Brücke zwischen traditioneller Finanzwelt und Kryptowelt schlagen“, meinte McDonald.
„Die Partnerschaft mit Ripple zur Integration von RLUSD in unsere Tokenisierungsinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Automatisierung der Liquidität für tokenisierte Vermögenswerte“, fügte Domingo hinzu.