Wie können die Menschen in Deutschland trotz Krisen und Herausforderungen ihren Optimismus und Gemeinschaftssinn wiederfinden? Die Initiatoren des Projekts Zuversicht haben im Mai eine Studie vorgestellt, die den Ursachen für das schwindende Vertrauen in Demokratie und Institutionen nachgeht. Nun wollen sie mit einer Reihe von Ideathons und einem Kreativ-Wettbewerb neue Ideen für einen Neuanfang entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Konzepte, die Bürgern mehr Eigenverantwortung und Beteiligung ermöglichen.
Manfred Kluge, Vorsitzender der Omnicom Media Group und Mitbegründer der Initiative18, erklärt: „Die Studie hat wichtige Einblicke geliefert, warum so viel Vertrauen verloren gegangen ist. Jetzt müssen wir konkret auf diese Gründe reagieren. Wie können wir den Trend umkehren?“ Weitere Partner des Projekts sind rheingold salon sowie #UseTheNews.
Jens Lönneker vom rheingold salon betont: „Unsere Analysen zeigen, dass ein Stimmungswandel durch systematische Stärkung von Selbstwirksamkeit erreicht werden kann. In der zweiten Phase unseres Projekts suchen wir innovative Ideen.“
Drei sogenannte Ideathons sind geplant, bei denen Teilnehmer neue Ansätze für Politik & Parteien“, Journalismus & Medien“ sowie Marken & Unternehmen“ erarbeiten sollen. Diese Veranstaltungen richten sich vor allem an junge Berufstätige aus verschiedenen Bereichen sowie Studierende.
„Mit dem Format der Ideathons wollen wir maximale Kreativität fördern“, sagt Meinolf Ellers von UseTheNews gGmbH.
- Ideathon „Politik & Parteien“: 27.-28. November in Essen
- Ideathon „Journalismus & Medien“: 1.-2. Dezember in Essen
- Ideathon „Marken & Unternehmen“: 8.-9. Dezember in Köln
Zudem wird ein Kreativ-Wettbewerb veranstaltet; GWA und Weischer fordern junge Talente auf, eine Kampagne zu konzipieren mit dem Thema: Was fehlt Deutschland?
#UseTheNews untersucht Nachrichtennutzung junger Menschen und entwickelt Bildungsangebote zur Förderung journalistischer Kompetenz.
KONTAKT:
Meinolf Ellers: meinolf@usethenews.info
Manfred Kluge: Manfred.Kluge@omc.com oder info@initiative18.org
Jens Lönneker: Loenneker@rheingold-salon.de
Weitere Infos unter:
Projekt Zuversicht
#UseTheNews
Pressekontakt:
UseTheNews gGmbH / dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com