Stablecoin-Riese Tether ist in Gesprächen mit Investoren, um zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar einzusammeln, im Austausch für etwa 3 Prozent des Unternehmens. Dieser Deal würde das Unternehmen auf eine Bewertung von 500 Milliarden Dollar bringen und es auf dieselbe Stufe wie OpenAI und Elon Musks SpaceX setzen. Was plant Tether mit diesem Kapital?
Wofür benötigt Tether Kapital?
Laut CEO Paolo Ardoino prüft Tether die Möglichkeiten einer Kapitalerhöhung bei einer ausgewählten Gruppe prominenter Top-Investoren, um die Skalierung der Unternehmensstrategie in bestehenden und neuen Bereichen (Stablecoins, globale Distribution, KI, Rohstoffhandel, Energie, Kommunikation, Medien) um ein Vielfaches zu erweitern.
Tether is evaluating a raise from a selected group of high-profile key investors, to maximize the scale of the Company’s strategy across all existing and new business lines (stablecoins, distribution ubiquity, AI, commodity trading, energy, communications, media) by several…
— Paolo Ardoino 🤖 (@paoloardoino) September 24, 2025
In den Kommentaren fragen sich die Leute, warum Tether dies in Betracht ziehen würde, nachdem sie im zweiten Quartal 2025 fast 5 Milliarden Dollar Gewinn erzielt haben. Die Antwort ist wahrscheinlich zweigeteilt.
Zum einen könnte Tether mit 15 bis 20 Milliarden Dollar die Investitionen um drei bis vier Quartale beschleunigen und früher tätigen. Und zum anderen ist dies natürlich eine Möglichkeit für die Aktionäre, einen Teil des Unternehmens zu verkaufen und bereits etwas Kapital zu sichern.
Absoluter Marktführer im Bereich Stablecoins
Tether ist natürlich vor allem für seine Stablecoins bekannt. Das sind digitale Münzen, deren Wert an staatliches Geld gebunden ist. Der USDT-Token, der an den US-Dollar gekoppelt ist, hat einen Marktwert von etwa 172 Milliarden Dollar.
Damit ist er deutlich größer als Circles USDC, der zweitgrößte auf dem Markt, mit einem Wert von 74 Milliarden Dollar.
Der große Tether hat sein Vermögen verdient, indem er die Reserven hinter den Stablecoins in US-Staatsanleihen angelegt hat. Auf diese Vermögenswerte gibt es Zinsen, und diese Zinsen sind in den letzten Jahren stark gestiegen.
So konnte Tether im zweiten Quartal 2025 einen Gewinn von 4,9 Milliarden Dollar verbuchen und hat laut CEO Ardoino eine Gewinnmarge von 99 Prozent. Für Bitcoin (BTC) wäre diese Investitionsrunde ebenfalls eine gute Nachricht, da Tether 15 Prozent seines Gewinns direkt in die digitale Währung investiert.
Tether has 99% profit-margin.
— Paolo Ardoino 🤖 (@paoloardoino) September 17, 2025