In einer bedeutenden Initiative hat NUS Enterprise, das unternehmerische Zentrum der National University of Singapore (NUS), kürzlich zwei wichtige Co-Investment-Partnerschaften sowie eine internationale Bildungsinitiative vorgestellt. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Singapurs Position als globales Innovationszentrum für Deep Tech zu festigen. Die Bekanntgabe fand am 16. September 2025 anlässlich der Eröffnung des neu gestalteten i3-Gebäudes statt, welches als neues Innovationszentrum der NUS fungiert. Dr. Eduard Ruge, Leiter der Abteilung für wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit in der deutschen Botschaft, war ebenfalls bei dieser Präsentation anwesend.
Erweiterung von Investitionen und Partnerschaften im Deep-Tech-Sektor
NUS Enterprise hat zusammen mit SG Growth Capital – einer strategischen Investitionsplattform des Singapore Economic Development Board (EDB) und Enterprise Singapore (ESG) – einen neuen Rahmen für gemeinsame Investitionen geschaffen. Ziel ist es, mehr Kapital in Deep-Tech-Start-ups sowie ausgewählte Risikokapitalfonds zu lenken. Der Betrag, den NUS Enterprise in einen VC-Fonds investiert, wird entsprechend dem Wert des Fonds durch SG Growth Capital angepasst.
Zusätzlich wurde eine Vereinbarung über ein gemeinsames Investment von 20 Millionen Singapur-Dollar (ca. 13,3 Millionen Euro) mit Lotus One Investment unterzeichnet; dieses Unternehmen gehört zur Lotus Singapore Group und soll sowohl Spin-offs der NUS als auch VC-Fonds unterstützen. Bei Co-Investitionen werden alle Gewinne über das investierte Kapital hinaus gleichmäßig zwischen beiden Partnern aufgeteilt; die Anteile von NUS Enterprise fließen dabei in die Förderung seiner Innovations- und Unternehmertumsprogramme.
Diese Initiativen sollen die Unterstützung für Start-ups im Zusammenhang mit der NUS verstärken und gleichzeitig die Koinvestitionen in VC-Fonds erweitern; sie ergänzen damit das bereits im Juli 2025 gestartete NUS-VC-Programm mit einem Volumen von 150 Millionen SGD (100 Millionen EUR). Zitate von Partnern sind im Anhang verfügbar.
„Die NUS verfolgt das Ziel, optimale Bedingungen für den Erfolg von Deep-Tech-Start-ups zu schaffen“, erklärte Professor Tan Eng Chye, Präsident der Universität. „Durch diese Partnerschaften erhalten unsere Unternehmen besseren Zugang zu Kapitalressourcen sowie Netzwerken und Fachwissen; dies stärkt zugleich die Rolle unserer Institution bei der Förderung innovativer Lösungen im Bereich Deep Tech.“
„Dank SG Growth Capital und Lotus One Investment haben Unternehmen aus dem Bereich Deep Tech innerhalb des Ökosystems der NUS Zugang zu internationalem Know-how sowie hochwertigem Kapital“, sagte Dr. Tan Sian Wee, Senior Vice President für Innovation and Enterprise an der Universität.
„Diese Kooperationen stärken unser integriertes System aus Bildungseinrichtungen,
Forschungseinrichtungen
und Unternehmensgründungen – allesamt Faktoren zur Gewinnung herausragender Talente
und zur Förderung innovativer Start-ups mit nachhaltiger globaler Wirkung.“
Internationale Lernmöglichkeiten durch Kooperation mit Stanford University
Neben diesen finanziellen Partnerschaften kündigte NUS Enterprise ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Stanford University an,
das durch eine Spende aus dem Khetan Foundation unterstützt wird.
Das Programm „NUS-Stanford Khetan Foundation Launch Pad“ ermöglicht Studierenden des College of Design and Engineering praktische Erfahrungen innerhalb internationaler Teams,
in denen sie gemeinsam Lösungen realer Industrieherausforderungen entwickeln können.
Unter Anleitung erfahrener Dozenten beider Universitäten arbeiten Studierende zudem eng
wenn Partner wie Meta oder Venture Corporation zusammenarbeiten um ihre grenzüberschreitenden Innovationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
Nus Enterprises Schwungradmodell
NUR EINE NEUE INITIATIVE UNTER DER LEITUNG VON DR.TAN WURDE DAS SCHWUNGRADMODELL ENTWICKELT.DAS MODELL INTEGRIERT BILDUNG,FORSCHUNG UND UNTERNEHMENSGRÜNDUNGEN UM TALENTE ZU FÖRDERN UND STARTUPS ZU BELEBEN.DIE ERFOLGE ANZIEHEN INVESTITIONEN,SCHAFFEN ARBEITSPLÄTZE UND HABEN KONKRETE AUSWIRKUNGEN.WEITERES FÜHRT DIES ZU EINER NEUEN WELLTE AN TALENTIERTE PERSONEN UND RESSOURCEN UM DIE INNOVATION VORANZUTREIBEND .
I3 ALS DREHSCHWEIN DES UNTERNEHMERTUMS
DAS I3 GEBÄUDE IST DAS HERZSTÜCK DER UNTERNEHMENSINITIATIVEN.VERKNÜPFUNG ALLER TEILE DES ÖKOSYSTEMS TRÄGT DAZU BEI GLOBAL WIRKSAME LÖSUNGEN UND DEN ERFOLG SINGAPURS IM BEREICH ENTREPRENEURSHIP ZUVERSICHTLICH VORANZUTREIBEND ,SO DR.TAN .
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Bijal Doshi
+65 9754 7691
bijal@aprw.asiaAye Mya Mya Toe(Mya)
+65 9237 4813
mya@aprw.asiaFoto – https://mma.prnewswire.com/media/2775159/IMG_3627.jpg Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2721604/Nus_Enterprise_logo_Logo.jpg View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/nus-enterprise-treibt-globale-innovation-und-deep-tech-wachstum-durch-ein-neues-co-investment-framework-mit-sg-growth-capital-und-lotus-one-investment-voran-302560376.html p >