Am 25. September 2025 wird Generalleutnant Alfons Mais, der Inspekteur des Heeres, die Verantwortung für die Position des Stellvertreters des Inspekteurs sowie den Kommandeur der Militärischen Grundorganisation von Generalleutnant Andreas Marlow an Generalmajor Heico Hübner übergeben. Die feierliche Übergabe findet in Plön statt.
Generalleutnant Marlow war seit März 2022 als Kommandeur der Militärischen Grundorganisation tätig und übernahm im September 2023 zusätzlich die Rolle des Stellvertreters des Inspekteurs im Kommando Heer in Strausberg. Nach insgesamt 43 Jahren Dienstzeit bei der Bundeswehr wird er am Abend des 25. Septembers mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet.
Bis Ende August 2025 war Generalmajor Heico Hübner Kommandeur der 1. Panzerdivision in Oldenburg und übernimmt nun die Verantwortung für die Militärische Grundorganisation des Heeres. In dieser Funktion unterstehen ihm das Amt für Heeresentwicklung in Köln sowie das Ausbildungskommando in Leipzig. Zu seinen Aufgaben zählen auch verschiedene Ausbildungseinrichtungen wie die Offiziersschule und Unteroffiziersschule sowie Truppenschulen verschiedener Waffengattungen, einschließlich dem Gefechtsübungszentrum in Gardelegen. Darüber hinaus ist er als Rüstungsdirektor verantwortlich für alle Rüstungsprojekte innerhalb des Heeres und wird auch weiterhin als Stellvertreter des Inspekteurs fungieren, ähnlich wie sein Vorgänger.
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sowohl an dem Übergabeappell als auch am Großen Zapfenstreich teilzunehmen oder diese zu begleiten. Eine Akkreditierung ist bis Dienstag, den 23. September 2025 um12 Uhr erforderlich; hierfür steht ein entsprechendes Formular beim Presse- und Informationszentrum zur Verfügung.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum des Heeres
Telefon: +49 (0)3341 /58 -1524
Fax: +49 (0)3341 /58 -1519
E-Mail: kdohpizhpresse@bundeswehr.org
