Ab dem kommenden Semester haben die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens an der FH Kufstein Tirol die Möglichkeit, einen Doppelabschluss in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Clausthal zu erlangen.
Die FH Kufstein Tirol und die TU Clausthal vertiefen ihre Partnerschaft im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und bieten den Studierenden an, nach vier Semestern an der FH auch an der TU Clausthal zu studieren und somit zwei Abschlüsse zu erwerben.
Doppelte Vorteile – national und international
Dieses neuartige Kooperationsmodell bringt zahlreiche Vorteile für die teilnehmenden Studierenden:
- Internationales Profil: Ein Studienaufenthalt an der TU Clausthal fördert nicht nur soziokulturelle Kompetenzen, sondern erweitert auch das internationale Netzwerk erheblich.
- Tiefe Fachkenntnisse: Die Teilnehmer profitieren von erstklassigen ingenieurwissenschaftlichen Inhalten sowie wirtschaftswissenschaftlichen Veranstaltungen mit einem quantitativen Fokus.
- Zwei Abschlüsse: Neben dem Abschluss von der FH Kufstein Tirol erhalten die Absolventen zusätzlich einen Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen von der TU Clausthal.
- Exzellente Mastermöglichkeiten: Die Absolvent:innen sind direkt für weiterführende Masterprogramme beider Hochschulen qualifiziert.
Prof. (FH) Dr. Claudia van der Vorst, Vizerektorin sowie stellvertretende Studiengangsleiterin für Wirtschaftsingenieurwesen, betont: „Das Dual-Degree-Angebot mit der TU Clausthal bereichert unser Studienangebot durch ein hohes Maß an internationaler Expertise und wissenschaftlicher Tiefe. Unsere Studierenden profitieren von zwei renommierten Hochschulstandorten – was sich positiv auf ihre Karrierechancen auswirkt.“
Anerkennung gegenseitiger Prüfungsleistungen
Beide Institutionen erkennen einen großen Teil ihrer Prüfungsleistungen wechselseitig an, was den Erwerb des Doppelabschlusses besonders effizient gestaltet. Zudem ergänzen sich die spezifischen Profile beider Studiengänge optimal: Während das Curriculum bei TU Clausthal eher grundlagenorientiert ist und Forschungsschwerpunkte setzt, legt man in Kufstein mehr Wert auf praxisnahe Inhalte. Das Curriculum in Kufstein nutzt diese Freiräume zur Integration aktueller Fächer mit direkter Anwendungsrelevanz. Mit dem Bachelorabschluss von TuClaustral kann nahtlos ein konsekutiver Masterstudiengang fortgesetzt werden; dieser knüpft direkt an zukunftsweisende Forschungsschwerpunkte wie Produktionstechnologien oder Rohstoffmanagement bei TuClaustral aan . p >
„Als Verantwortlicher für den Bachelorstudiengang am Institut für Management und Wirtschaftswissenschaften freue ich mich sehr über den Start dieses Programms zum Wintersemester“, fügt Prof.Dr.Chrisoph Schwindt hinzu . „Das Programm wurde eng abgestimmt entwickelt um sowohl Klausathaler als auch Kufenstudenten innerhalb sieben Semester beide Abschlüsse zu ermöglichen . Der Vorstand des Akkreditierungsrates hat bestätigt , dass das Dual-Degree Programm gut strukturiert ist , alle formalen Anforderungen erfüllt werden können.“
Studierende können sich nach Beendigung ihres vierten Semesters am Fachhochschulprogramm bewerben; daraufhin nominiert die FH Kufstein geeignete Kandidat:innen zur PartnerhochschuleTUClaustral.Das Zulassungsverfahren erfolgt gemäß den dort geltenden Regeln.
Links: p >
- Betriebswirtschaftslehre | vz li >
- Doppelabschluss
- TUClaustral | Webseite
Pressekontakt:
FHKufsteintirrol
LisaBerke,MSc.
Telefon:+43 537271819109
E-Mail:lisa.berke@fh-kufstein.ac.at
Webseite:https://www.fh-kufstein.ac.at
