Vorschau:
Die Woche vom 15. bis 21. September
In dieser Woche finden in Brüssel keine parlamentarischen Sitzungen statt, da sie für externe Aktivitäten der Abgeordneten reserviert ist. Folgende Delegationsreisen sind geplant:
USA: Eine Gruppe von Abgeordneten des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres wird nach Washington DC reisen, um die Zusammenarbeit zwischen EU-Agenturen wie Europol und ihren amerikanischen Partnern wie dem FBI zu verbessern. Themen werden unter anderem die Bekämpfung von organisierter Kriminalität, Terrorismus und Cyberkriminalität sowie der Schutz von Kindern im Internet sein. Zudem werden aktuelle Entwicklungen im Datenschutz sowie mögliche Lösungen zur Gewährleistung einer vollständigen Gegenseitigkeit bei Visabestimmungen zwischen der EU und den USA besprochen.
Mo., 15.09. bis Do., 18.09.
K Kanada/strategische Partnerschaft: Eine Delegation des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten wird sich in Ottawa und Toronto aufhalten, um Strategien zur Stärkung der strategischen Partnerschaft mit Kanada zu erörtern. Dabei stehen globale Herausforderungen wie der Ukraine-Konflikt sowie die Situation im Nahen Osten, Chinas wachsender Einfluss und geopolitische Spannungen in der Arktis im Fokus.
Mo., 15.09. bis Fr., 19.09.
K Kanada/Energie und Forschung: Mitglieder des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie reisen ebenfalls nach Toronto, um über Themen wie Kernenergie, Innovation sowie die Zusammenarbeit zwischen Europa und Kanada zu diskutieren – insbesondere über kleine modulare Reaktoren und fortschrittliche Technologien zur Energiewende.
Di., 16.09. bis Do., 18.09.
K Grönland/ausländische Einmischung: Der Sicherheits- und Verteidigungsausschuss wird Grönland besuchen, um sich mit den geopolitischen Veränderungen auseinanderzusetzen, denen die Insel gegenübersteht; zudem soll er untersuchen, wie die EU Grönland unterstützen kann gegen ausländische Einmischung vorzugehen.
Mo., 15 .09.-Fr .,19 .9 . p >
K Grönland/Fischerei : Eine Delegation des Fischereiausschusses reist ebenfalls nach Grönland ,um den sozioökonomischen Nutzen des Fischereiabkommens zwischen der EUundGrönlandszu bewerten.DasAbkommenist das zweitgrößte seiner Artund hat einenWertvonüber17Millioneneuro.
Di .,16 .9.bisDo .,18 .9 . p >
K Spanien/Migration :EineDelegationdesPetitionsausschussessollteTeneriffaundGranCanaria besuchen ,umherauszufinden ,welcheHerausforderungen durchdenMigrationsdruckaufdiesRegionentstehen.DieAbgeordnetensollenunteranderemmitnationalenundlokalenBehörden,MigrantengemeinschaftenundNachbarschaftsvereinen zusammentreffen.AufderTagesordnungstehenauchAnhörungenzuFällenvonunbegleitetenMinderjährigenundBesucheinAufnahmezentren.
Mo .,15 ..9.bisMi .,17 ..9.. b > p >
Chemnitz2025-KulturhauptstadtEuropas :DreiMitgliederdesKultur-undBildungsausschusse werdeninChemnitzsein ,ummehrüberdieErfahrungenalsKulturhauptstadtEuropas2025zu erfahren.DieAbgeordnetewerdenOrtebesichtigen,diedasindustrielleErbezeigen,wobeiinsbesondereHallenkunstStadtwirtschaftundKulturbahnhofimFokusstehen.DieseOrte wurdenneu gestaltetfürAusstellungenVeranstaltungenundWorkshops.DieAbgeordnetewerdenauchmehrüberdenUmbauDesehemaligenStraßenbahndepotszumKulturzentrum„GaragenCampus“erfahrenundsichneuegrüneöffentlicheRäumeanschauenwiezumBeispieldenStadtteilparkamPleißenbach.
Mo ,.15 ..9.bisMi ,.17 ..9.. B > P >
TerminkalenderderPräsidentin: P >
AmDienstagwirdParlamentspräsidentinRobertaMetsolaineinerRedeimessina(italien)aufderVeranstaltung„CriminalitàNazionaleeTransnazionale:Strumenti e Obiettivi in Italia e in Europa“sprechen.AmMittwochwirdSieperVideokonferenzvorDerPlenarsitzungdesEuropäischenWirtschafts-undSozialausschussesInBrüsselreden.
Weitere Informationen:
Die Woche im Überblick
Aktuelle Pressemitteilungen
.
Pressekontakt:
DjuditHERCEGFALVI
Pressereferentin|VerbindungsbüroDesEuropäischenParlamentsIn
Deutschland
+49(0)3022801080
+49(0)1773235202
judit.hercegfalvi@ep.europa.eu
presse-berlin@europarl.europa.eu
@EPinDeutschland
PhilippBAUER
Pressereferent|VerbindungsbüroDesEuropäischenParlamentsIn
Deutschland
+49(0)3022801025
+49(0)1718018603
philipp.bauer@ep.europa.eu
presse-berlin@europarl.europa.eu
@EPinDeutschland
ThiloKUNZEMANN
Pressereferent|VerbindungsbüroDesEuropäischenParlamentsIn
Deutschland
+49 (0 )30 22801030
+49 (0 )1713884775
thilo.kunzemann@ep.europa.eupress – berlin @ europarl.e u
@ EPin Deutschland.
</_P_
