In diesem Jahr feiert die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass lädt die INSM am 18. September 2025 zu einer festlichen Veranstaltung in der „Weltwirtschaft“ im Haus der Kulturen der Welt, direkt neben dem Kanzleramt in Berlin, ein. Unter dem Leitgedanken „25 Jahre INSM – Wachstum für Deutschland“ wird an diesem Tag sowohl auf bedeutende Kampagnen zurückgeblickt als auch auf die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft geschaut. Zu den Festrednern zählen unter anderem Dr. Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, sowie Thorsten Frei, Chef des Bundeskanzleramts. Weitere Redner sind Dr. Stefan Wolf, Präsident von Gesamtmetall; Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union; Nicole Büttner, Generalsekretärin der FDP; Mark Schieritz vom Zeit-Magazin und Julia Ruhs von BR als Journalistin. Die Moderation übernimmt Michael Bröcker, Chefredakteur von Table.Briefings.
Ablauf:
14:30 Uhr: Einlass
15:00 Uhr: Begrüßung durch Thorsten Alsleben, Geschäftsführer der INSM
15:10 Uhr: Grußwort von Dr. Stefan Wolf, Präsident Gesamtmetall
15:20 Uhr: Festansprache des Bundesministers Thorsten Frei mit anschließendem Gespräch
16:00 Uhr: Paneldiskussion zum Thema „Hat die Soziale Marktwirtschaft eine gute Lobby?“
17:00 Uhr: Festansprache von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Titel „Soziale Marktwirtschaft – ein dauerhaftes Erfolgsmodell?“ gefolgt von einem Gespräch
Ab 18:00 Uhr: Empfang mit Speisen und Getränken
Anlässlich dieser Feier werden etwa 250 geladene Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft sowie Medien und Wissenschaft erwartet. Presse- und Medienakkreditierungen können hier beantragt werden.
Pressekontakt:
Carl-Victor Wachs
Leiter Kommunikation & Pressesprecher
wachs@insm.de
T +49 176 616 49 030
INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH
Georgenstraße 22
D – 10117 Berlin
www.insm.de
Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg, HRB 74215B
Umsatzsteuerident-Nummer DE1230523BB
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer ist Thorsten Alsleben.