Der Kunststoffverarbeiter WERIT setzt seinen fortlaufenden Transformationsprozess konsequent fort und konzentriert seine Ressourcen in Deutschland am Hauptsitz in Altenkirchen sowie am Standort Buchholz in Rheinland-Pfalz. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens wird das Werk in Ottendorf bei Dresden geschlossen.
Ekkehard Schneider, der Sprecher der Gesellschafterversammlung von WERIT, äußert sich dazu: „Die Entscheidung, den Betrieb in Ottendorf nicht weiterzuführen, wurde nach sorgfältiger Abwägung getroffen. Unser Ziel ist es, die langfristige Ausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Wir übernehmen unsere unternehmerische Verantwortung und bündeln unsere Produktionskapazitäten an den Standorten Altenkirchen und Buchholz. Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden in Ottendorf für ihren langjährigen und engagierten Einsatz.“
Kerstin Dorn, die Geschäftsführerin von WERIT Deutschland, hebt hervor: „Um WERIT erfolgreich in die Zukunft zu führen, haben wir vor einem Jahr einen umfassenden Transformationsprozess initiiert. Wir erneuern das Unternehmen ganzheitlich mit dem Ziel, auch künftig als führender Kunststoffverarbeiter hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten.“
Eine neueste Entwicklung bei WERIT ist die im Frühjahr 2025 gegründete Geschäftseinheit Rekonditionierung: Hier bündelt das Unternehmen seine Expertise im Bereich Kreislaufwirtschaft und setzt neue Maßstäbe für die Wiederverwertung von Großverpackungen wie IBC- (Intermediate Bulk Container) Kunststoffbehältern.
Über WERIT
Das Familienunternehmen WERIT beschäftigt über 600 Mitarbeitende europaweit und gilt als angesehener Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen für diverse Branchen sowie ein breites Produktsortiment im Bereich Haus- und Gebäudetechnik. Bereits vor 75 Jahren erkannte Gründer Dr. Helmhold Schneider mit innovativem Weitblick seine Rolle als Problemlöser für individuelle Kundenbedürfnisse – eine Tradition, die das gesamte Team von WERIT heute weiterhin verfolgt; getreu unserem Motto: WERIT – We’r it.
Pressekontakt:
Astrid Bath
astrid.bath@werit.eu
Telefon: +49 2681 807-175