Die heute veröffentlichte Liste der Mitglieder der „FinanzKommission Gesundheit“ sorgt für Diskussionen. Dorothee Brakmann, die Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, äußert sich dazu:
„Es ist unbestreitbar, dass das BMG zehn hochqualifizierte Fachleute für die Kommission gewinnen konnte. Dennoch weist diese Auswahl eine erhebliche Erfahrungslücke auf.“
Die Kommission setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen, die nicht im Gesundheitswesen tätig sind und somit weder direkt von den aktuellen Herausforderungen betroffen sind noch als Akteure des Sektors mit möglichen Veränderungen umgehen müssen.
Für ein positives Ergebnis wäre es bedauerlich, wenn diejenigen, die praktische Erfahrungen aus dem Alltag in der Versorgung mitbringen, nicht einbezogen werden. Pharma Deutschland hofft daher darauf, dass die Pharmabranche sowie andere relevante Interessengruppen während des Verfahrens Gehör finden.
Um umsetzbare Ergebnisse zu erzielen, ist es zudem entscheidend, den Blick auf Akteure wie die Pharmabranche zu erweitern. Eine Betrachtung von Arzneimittelherstellern oder Krankenhäusern lediglich als Kostenfaktoren verengt den Horizont. Die Gesundheitsbranche stellt weit mehr dar als nur eine Ansammlung vermeintlich teurer Dienstleistungen und Produkte; sie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und Pharmaunternehmen spielen dabei eine unverzichtbare Rolle.
_______________
Der Verband Pharma Deutschland e.V. zählt zu den größten Branchenverbänden der pharmazeutischen Industrie in Deutschland und vertritt rund 400 Mitgliedsunternehmen mit etwa 80.000 Beschäftigten in Deutschland. Die unter dem Dach von Pharma Deutschland organisierten Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung in unserem Land: Sie stellen nahezu 80 Prozent aller rezeptfreien Medikamente sowie zwei Drittel aller verschreibungspflichtigen Arzneimittel bereit und liefern einen Großteil an stofflichen sowie dentalen Medizinprodukten für Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen finden Sie unter www.pharmadeutschland.de.
Ihre Ansprechpartnerin in der Pressestelle von Pharma Deutschland:
Hannes Hönemann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T.: +49 171 5618203
hoenemann@pharmadeutschland.de
Anna Frederike Gutzeit
CvD Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T.: +49 170 4548014
gutzeit@pharmadeutschland.de
Geschäftsstelle Berlin:
Pharma Deutschland e.V.
Friedrichstraße 134,
10117 Berlin.
Geschäftsstelle Bonn:
Pharma Deutschland e.V.
Ubierstraße 71-73,
53173 Bonn.
Geschäftsstelle Brüssel:
Pharma Deutschland e.V.
Rue Marie de Bourgogne 58,
1000 Brüssel.
www.pharmadeutschland.de
LinkedIn: X: https://x.com/PharmaDeu p>