Themenwoche Europa bei phoenix:
„Neue Zölle, neue Ziele – wohin steuert Europas Wirtschaft?“
Im Rahmen der „State of the Union“-Ansprache von Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, plant phoenix vom 8. bis 12. September eine umfassende Themenwoche zur wirtschaftlichen Situation in Europa. Unter dem Titel „Neue Zölle, neue Ziele – wohin steuert Europas Wirtschaft?“ wird phoenix durch Interviews, Reportagen und Dokumentationen die gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen sowie Zukunftsperspektiven der Europäischen Union analysieren. Zudem werden die bedeutendsten Debatten des EU-Parlaments aus Straßburg live übertragen.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Europa sich inmitten geopolitischer Spannungen, US-Zöllen, dem Ukraine-Konflikt und internen politischen Schwierigkeiten behauptet. Besonders im Fokus steht Ursula von der Leyen, die nach einem kürzlichen Misstrauensvotum im EU-Parlament mit hohen Erwartungen aller Fraktionen konfrontiert ist.
Programm-Highlights der Themenwoche Europa:
- europatalk
Am Dienstag den 9. September und Mittwoch den 10. September um jeweils 8:45 Uhr erwartet Sie ein spannendes Streitgespräch aus dem Europäischen Parlament in Straßburg im Format europatalk von phoenix.
An Dienstag diskutieren Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des EU-Parlaments sowie Martin Schirdewan (Die Linke) im europatalk über aktuelle Themen.
Zudem wird ab 17:30 Uhr in ‚phoenix der tag‘ ein Interview mit Valdis Dombrovskis, dem EU-Kommissar für Wirtschaft und Produktivität ausgestrahlt.
Am Mittwoch den 10. September um 8:45 Uhr findet vor der „State of the Union“ eine Diskussion zwischen Katarina Barley (SPD) und Sabine Verheyen (CDU), beiden Vizepräsidentinnen des Europäischen Parlaments statt; sie erörtern dabei sowohl bisherige Erfolge als auch zukünftige Herausforderungen für Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin.
- Misstrauensvotum in Frankreich – live bei phoenix
Mondag den 8. September ab 17:30 Uhr – (live linear & digital)
Premierminister François Bayrou stellt im französischen Parlament die Vertrauensfrage; das Misstrauensvotum wird ab dieser Zeit auf phoenix übertragen.
Ebenfalls zu sehen ist ein Interview mit Fabienne Keller (Fraktion Renew Europe) zum Thema Misstrauensvotum während ‚phoenix der tag‘ ebenfalls ab 17:30 Uhr ausgestrahlt wird.
- EU-Parlamentsdebatten live aus Straßburg
Dienstag den 9. September (linear und digital)
live : Um neun Uhr beginnt eine gemeinsame Aussprache zur Ukraine mit einer Erklärung von Kaja Kallas als EU-Außenbeauftragte zu Maßnahmen seitens der EU zur Gewährleistung sicherer Garantien sowie eines gerechten Friedens für das Land.
live : HBB-TV um zehn Uhr dreißig behandelt das Thema Gaza am Rande des Zusammenbruchs; hier werden Maßnahmen seitensderEU zur Bekämpfungvon Hungersnot besprochen sowie dringliche Notwendigkeiten bezüglich Geiselbefreiungenund Fortschritte hin zu einer Zwei-Staaten-Lösung.
p >
Mittwochden10.September
live : Ab neunUhr präsentiertUrsula vonderLeyeneine Erklärungzur LagederUnion.
- Reportage:“Putins Kriegskasse – Was bewirken die Russland-Sanktionen?“ li > ul >
Dienstagden9.September ,13 :30Uhr ,abrufbarindenenMediathekenvonARDundZDF
Zusätzlich bietetdasneuephoenixplus:“PutinsKriegskasse-WasbewirkendieRussland-Sanktionen?“abMontageinenEinblickinderFolgenallerSanktionspaketefürRusslandsowiefürdieEUundDeutschland .- KorrespondentenberichtenausEuropa li > ul >
Täglich werfenunsereKorrespondentinnenvonARDundZDF einenBlickaufdiewirtschaftlicheLagediverserMitgliedsstaaten:währendFrankreich,Dänemark ,Spanien,TschechienundItalienexemplarischfürunterschiedlichewirtschaftlicheRealitätenstehen .
- Dokumentationen li > ul >
AnMontagenbisFreitag ,täglichum5Uhr ,16Uhrsowie18UhrestrahlenwirDokumentationenaus,diediewirtschaftlicheEntwicklungEuropasbeleuchten,sichmitdemKampfgegenGeldwäsche,EnergielieferungenausAfrikabeziehungsweiseKorruptionbeschäftigenoderauchdieAuswirkungendesFreihandelsabkommensMercosuraufdieLandwirtschaftbehandeln .
- phoenixOnline-Specials li > ul >
  ;InteraktiveFormatewiephoenxFragenhageloder“AufdenPunkt“ermöglichenesEuropaabgeordnetendenUsernFragenzu stellen-dasallesaufInstagram,FacebookundYouTube.
P ><Pressekontakt:
<Phoenix-Kommunikation
Telefon :0228/9584192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com :phoenix_de
- phoenixOnline-Specials li > ul >
- Dokumentationen li > ul >
- KorrespondentenberichtenausEuropa li > ul >