Der BKK Landesverband Bayern hat sich dem Pakt für Kindergesundheit als Unterstützer angeschlossen, was vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ) sehr positiv aufgenommen wird. Beide Organisationen kooperieren bereits seit vielen Jahren im Rahmen des bundesweiten Gesundheitsprogramms „STARKE KIDS by BKK“, das Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren zusätzliche medizinische Leistungen über die gesetzliche Grundversorgung hinaus bietet, insbesondere in der präventiven Versorgung.
Dr. Michael Hubmann, Präsident des BVKJ, hebt hervor: „Der BKK Landesverband Bayern ist seit langem einer unserer wichtigsten Partner in der nachhaltigen Verbesserung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche. Viele Initiativen aus dem ‚STARKE KIDS‘-Vertrag spiegeln sich auch im Pakt für Kindergesundheit wider. Daher freue ich mich besonders über die offizielle Unterstützung durch den BKK Landesverband Bayern, die es uns ermöglicht, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen.“
Dr. Ralf Langejürgen, Vorstand des BKK Landesverbands Bayern, fügt hinzu: „Als Krankenkasse mit einem hohen Anteil an familienversicherten Mitgliedern ist die Gesundheit von Kindern ein zentraler Bestandteil unserer Identität. Bereits vor 18 Jahren haben wir mit ‚Starke Kids by BKK‘ ein umfassendes Angebot an Zusatzleistungen in Kooperation mit Kinder- und Jugendärzten ins Leben gerufen und kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensphasen zu fördern. Derzeit sind 58 Betriebskrankenkassen Teil dieses Programms, das sich stark mit den Zielen dieser Initiative deckt. Starke Kinder bilden das Fundament unserer Gesellschaft; daher engagieren wir uns aktiv im Pakt für Kindergesundheit.“
Der Pakt für Kindergesundheit wurde im Juni 2025 während des BILD-Kindergesundheitsgipfels in Berlin auf Initiative von Dr. Michael Hubmann (Präsident des BVKJ e.V.), Andreas Storm (Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit) sowie Klaus Holetschek (CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag) vorgestellt. Er umfasst elf konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Kindern in Deutschland und fordert eine stärkere Berücksichtigung dieses Themas durch die Parlamente auf Bundes- sowie Länderebene.
Weiterführende Links:
Pakt für Kindergesundheit mit allen Unterstützern:
www.bvkj.de/politik-und-presse/pakt-fuer-kindergesundheit
Kontakt:
BVKJ – Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V.
Mielenforster Straße 2,
51069 Köln
Telefon: 0221/68909-0
E-Mail: info@bvkj.de
Internet:: www.bvkj.de
BVKJ-Präsident:
Dr. Michael Hubmann
Bundespressesprecher*innen:
- Jakob Maske
- DTanja Brunnert
BKK Landesverband Bayern
- Pressekontakt: Manuela Osterloh
Telnr.: b >089/74579421
E-Mail: b > presse@ bkk-lv-bayern.de
Sitename: b > www.bkk-bayern.de
Weitere Informationen zum Thema Kinder- & Jugendgesundheit unter:
- www.kinderaerzte-im-netz.de
- www.bkk-familyplus.de
Pressekontakt:
BKK Landesverband Bayern
Stabsstelle Kommunikation
Pressestelle
Tel.: +49 89 74579 -421/-423
E-Mail:presse@ bkk-lv-bayern .deInternet :www.bkk-bayern .de span >
span >
span >
span >
span ><