- OKB stieg um rund 200 % und erreichte einen Höchststand von über 139 US-Dollar, als OKX die bevorstehende Verbrennung von Token ankündigte.
- Bei der Veranstaltung am Freitag werden über 65 Milliarden der im Umlauf befindlichen Token aus dem Verkehr gezogen, um die Gesamtmenge auf 21 Millionen zu begrenzen.
Außerdem gibt es wichtige Updates im OKX-Ökosystem.
OKB, ein Token, der mit der OK Blockchain Foundation und der Handelsplattform OKX verbunden ist, stieg in den letzten 24 Stunden um rund 200 % von einem Tiefststand von 46,58 $ auf einen Höchststand von 139,76 $. Damit übertraf er den bisherigen Höchststand der Kryptowährung von 73,82 $ im März 2024 um 89 %.
Der Token hat sich am Donnerstag um 4:00 Uhr (UTC-Zeit) bei etwa 106 Dollar pro Einheit eingependelt, was einer Marktkapitalisierung von 6,4 Milliarden Dollar entspricht. Das Handelsvolumen stieg jedoch weiter um über 16.000 %, da 1,4 Milliarden Dollar seines Angebots über Wallets und Krypto-Börsen transferiert wurden.
Der schnelle Anstieg von OKB am Mittwoch fiel mit der überraschenden Ankündigung von OKX zusammen, dass am Freitag ein Burn stattfinden wird. Dazu kamen mehrere Upgrades innerhalb des Ökosystems der Krypto-Handelsplattform.
Der OKB-Token-Burn
Laut OKX wird morgen, am 15. August, ein einmaliger Burn durchgeführt, um das Angebot von OKB auf 21 Millionen Token zu begrenzen. Das Event wird dazu führen, dass 65.256.712,097 OKB an eine Blackhole-Adresse geschickt werden, was bedeutet, dass die Token für immer aus dem Umlauf verschwinden.
X Layer upgraded: 5,000 TPS, near-zero gas, OKB supply fixed at 21M.
One chain, one token — powering the future of DeFi, global payments & RWA.
X Layer is building the infrastructure to made everything on-chain. 🌐 https://t.co/taAYLAi0UT
— Star (@star_okx) August 14, 2025
Das Angebot stammt aus früheren Rückkäufen und Treasury-Reserven von OKX. Die Token werden automatisch verbrannt, sobald das Netzwerk auf einen Smart Contract umgestellt wird.
Beim Verbrennen von Token wird im Grunde genommen die Menge einer im Umlauf befindlichen Kryptowährung dauerhaft verringert. Dies führt zu einer Verknappung des Umlaufs einer digitalen Währung, was oft den Preis der verbleibenden Token in die Höhe treibt. In der Regel fördern solche Ereignisse auch langfristige Haltedauer oder das Halten („Halten”) von Token, da die deflationäre Maßnahme den Anlegern Optimismus vermittelt, dass ihre Token mit der Zeit an Wert gewinnen werden.
OKX hat angekündigt, dass es nach dem oben genannten Vorgang die Funktionen zum Minting und Burning von OKB entfernen wird.
Die OKX-Upgrades
Zusätzlich zum Token-Burn von OKB hat OKX ab dem 5. August mehrere Upgrades eingeführt. Das erste war die Integration der neuesten Version des Polygon CDK (ehemals zkEVM) für sein „PP-Upgrade“, um die technische Leistung zu steigern und weitere Entwicklungen innerhalb seines Netzwerks zu unterstützen.
Dadurch wurden die Transaktionen pro Sekunde (TPS) auf 5.000 erhöht, die Gasgebühren gesenkt und eine bessere Anpassung an das Ethereum (ETH)-Mainnet erreicht. Außerdem wurden verbesserte Support- und Funktionen für dezentrale Finanzen (DeFi), globale Zahlungen, Cross-Chain-Brücken und die Ausgabe von Real-World-Asset-Token (RWA) eingeführt.
Außerdem hat die Handelsplattform mehr Vorteile aus ihrer OKX Wallet, ihrer Börse und ihren Zahlungslösungen freigeschaltet. Sie hat eine schnelle Auszahlungsfunktion ohne Gasgebühren für gasfreie Transaktionen mit USDT und anderen Vermögenswerten eingeführt, die die X Layer nutzen, eine Layer-2-Kette (L2), die im Rahmen der Partnerschaft zwischen OKX und Polygon Labs aufgebaut wurde.
Fazit
Token-Burns sorgen in der Regel für erhöhten Optimismus bei Investoren. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Plötzliche Veränderungen der Marktbedingungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Stimmung der Investoren, makroökonomische Ereignisse, Vorschriften und Wettbewerb, könnten bullische Aussichten leicht zunichte machen.
Außerdem hat der schnelle Aufstieg von OKB in den Charts seinen 14-tägigen Relative Strength Index (RSI) auf 94 Punkte steigen lassen, was weit über der 70er-Zone für überkaufte Werte liegt. Das deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Rückgang des Tokens hin. Andererseits könnte anhaltender Kaufdruck eine mögliche Korrektur abfedern und den Wert weiter nach oben treiben.
OKB 14-Tage-RSI (Quelle: TradingView)
Da zahlreiche Faktoren mit gegensätzlichen Ergebnissen eine Rolle spielen, sollten Anleger den Markt vorsichtig beobachten. Leser sollten keine dieser Informationen als Finanzberatung oder Empfehlung zum Kauf von Vermögenswerten verstehen. Stattdessen sollten sie vor der Ausführung ihrer Trades eigene Recherchen anstellen oder besser einen Anlageberater konsultieren, der ihr Risikoportfolio mit ihren Strategien abgleicht.