- Privacycoin Monero ist aktuell einem 51-Prozent-Angriff durch den Qubic-Mining-Pool ausgesetzt.
- Experten warnen, dass der Angriff zu Double-Spending, Zensur und einem enormen Vertrauensverlust führt.
Die auf Datenschutz ausgerichtete Kryptowährung Monero (XMR) befindet sich mitten in einem bestätigten 51%-Angriff, der ernsthafte Bedenken über die Zukunft des Netzwerks aufkommen lässt. Charles Guillemet, Chief Technology Officer von Ledger, teilte mit, dass der Angriff erfolgreich zu sein scheint.
Seit 2014 ist Monero aufgrund seiner ausgefeilten Datenschutzmerkmale ein attraktives Ziel für die Aufsichtsbehörden und wurde von den meisten prominenten zentralisierten Börsen entfernt.
Monero appears to be in the midst of a successful 51% attack.
The privacy-focused blockchain, launched in 2014 and long targeted by governments and 3-letters agencies, is already banned from most major centralized exchanges.
The Qubic mining pool has been amassing hashrate for…
— Charles Guillemet (@P3b7_) August 12, 2025
Der Angriff wird vom Qubic-Mining-Pooldurchgeführt, der seit Monaten seinen Anteil an der Rechenleistung des Netzwerks anhäuft. Derzeit verfügt Qubic über mehr als die Hälfte der Hash-Rate von Monero und ist daher in der Lage, die Blockchain zu reorganisieren, Transaktionen zu zensieren und Double-Spending zu betreiben.
Am frühen Dienstag wurde eine kritische Reorganisation der Chain als Indikator für die Auswirkungen der Übernahme identifiziert. Es würde schätzungsweise 75 Millionen Dollar pro Tag kosten, eine solche Vorherrschaft aufrechtzuerhalten, aber ein solcher potenzieller Gewinn und die Beherrschung eines 6-Milliarden-Dollar-Netzwerks könnten sich für einen Angreifer lohnen.
Monero-Krise: 300-Millionen-Dollar-Mining-Pool hat die Kontrolle erlangt
Die Dominanz von Qubic drängt andere Miner ins Abseits, da jeder Block, den sie schürfen, im Handumdrehen verwaist sein kann. Dadurch fehlt der Anreiz, den Betrieb fortzusetzen, was die Kontrolle von Qubic weiter festigt.
Das Ausmaß einer solchen Machtverschiebung ist bemerkenswert: Ein 300-Millionen-Dollar-Mining-Pool hat jetzt die Herrschaft über das Schicksal einer 6-Milliarden-Dollar-Kryptowährung.
Moneros Möglichkeiten, dem Angriff zu begegnen, sind begrenzt. Es ist schwierig, den Wechsel zu Proof-of-Stake (PoS) zu vollziehen , da dem Netzwerk ein angemessenes formales Governance-System fehlt .
Selbst wenn ein Konsens für einen solchen Schritt erreicht werden könnte, würde die starke Proof-of-Work (PoW)-Identität innerhalb der Monero-Gemeinschaft diese Änderung höchst umstritten machen. Es wurden Vorschläge wie die Zusammenlegung des Mining mit Litecoin erwähnt, aber es hat sich kein klarer Weg zur Wiederherstellung ergeben.
Bisher ist der Marktwert von Monero nur um 5 % gesunken, aber Experten sagen, eine weitere Dominanz von Qubic werde die Stimmung für die Währung verschlechtern und einen viel stärkeren Rückgang auslösen.
Quelle: Tradingview
Langfristiger Schaden
Tezos-Mitgründer Arthur Breitman wies darauf hin, dass Monero eine der letzten prominenten PoW-Kryptowährungen war und merkte an, dass das Ereignis die Schwächen dieser Art von System aufzeigt.
1/ It seems that Monero is successfully being 51%-attacked. It’s one of the last PoW holdout among major networks. A big impetus for Tezos, as a friend once observed, was “fuck you, PoS works”.
— Arthur B. (@ArthurB) August 12, 2025
Während PoW aufgrund seiner Sicherheit gerechtfertigt wurde, stellte er fest, dass die Zentralisierung der Mining-Leistung diese Vorteile zunichte macht.
Unter Berufung auf den SlowMist-Gründer Yu Xian sagt CryptoRank.io, dass Qubics Zugriff es ihm nun erlaube, Moneros Transaktionshistorie neu zu definieren und alle Transaktionen einzufrieren, die es wünscht. Dieser Grad an Macht ist eine direkte Herausforderung für die Prinzipien der Dezentralisierung des Netzwerks.
51% Attack on Monero: Qubic Appears to Have Seized Control of the Network
According to the, @evilcos, founder of SlowMist, the mining pool Qubic has gained control over the majority of Monero’s hash rate, enabling a large-scale blockchain reorganization. This kind of control… pic.twitter.com/soG70Dh8PA
— CryptoRank.io (@CryptoRank_io) August 12, 2025