Von der sonnenverwöhnten bulgarischen Schwarzmeerküste bis zu den zentralen Energiezentren Osteuropas spielt die chinesische Energiespeichertechnologie eine immer wichtigere Rolle bei der Neugestaltung der grünen Energielandschaft des Kontinents. Kürzlich hat die Shanghai Sermatec Energy Technology Co., Ltd. einen bedeutenden Erfolg auf dem europäischen Markt erzielt: Das Unternehmen erhielt einen Auftrag zur Lieferung von Energiespeichersystemen mit einer Gesamtleistung von über 430 MWh nach Bulgarien. Dies hebt die führende Stellung chinesischer Systemlösungen im Rahmen der Energiewende in Europa hervor.
Technologiegestützte Renditen: Höhere Investitionswerte erschließen
Sermatec, als einer der Hauptakteure dieses wegweisenden Projekts, wird eine umfassende Energiespeicherlösung bereitstellen, die den gesamten Lebenszyklus abdeckt. Das System speichert kostengünstigen Strom während Zeiten geringer Netzlast und gibt ihn in Phasen hoher Nachfrage wieder ins Netz zurück, wodurch gezielt Preisunterschiede im Strommarkt genutzt werden. Diese Form der Arbitrage ist entscheidend für die Verkürzung der Amortisationszeit des Projekts und zur Maximierung des Gesamtertrags aus dieser Investition.
Um langfristige Rentabilität sicherzustellen, hat Sermatec zwei technologische Verbesserungen implementiert: ein modulares Design kombiniert mit langlebigen Batterietechnologien sowie präzise Steuerung von Lade- und Entladezyklen. Dieser Ansatz garantiert einen stabilen und leistungsstarken Betrieb unter komplexen Bedingungen und schafft somit eine solide Grundlage für effiziente Peak-Valley-Arbitrage sowie kontinuierliche Wirtschaftlichkeit über den gesamten Lebenszyklus des Systems hinweg.
Das Projekt wurde offiziell im August 2025 gestartet und soll bis Ende Dezember ausgeliefert werden; zudem wird mit dem Netzanschluss und Betriebsbeginn im März 2026 gerechnet. Sermatec wird Bulgarien entscheidend unterstützen beim Aufbau eines sicheren, stabilen und nachhaltigen modernen Energiesystems durch technologische Hilfe sowie fortlaufende Betriebs- und Wartungsdienstleistungen zur Unterstützung langfristiger Ziele in Bezug auf die Energiewende.
Strategischer Durchbruch: Demonstration von Sermatecs integrierter Wettbewerbsfähigkeit
Die erfolgreiche Vertragsunterzeichnung für das bulgarische Projekt verdeutlicht zunehmend die globale Wettbewerbsfähigkeit von Sermatec hinsichtlich Markteinführung, technischem Know-how sowie Liefertreue:
- Globale Präsenz: Der europäische Hauptsitz befindet sich in Frankfurt; zusätzlich hat das Unternehmen ein Werk in Málaga errichtet mit einer Kapazität von 3 GWh, das alle Aspekte – Forschung & Entwicklung bis hin zu Fertigung & Service – abdeckt.
- Kostenoptimierte Lösungen: Mit fortschrittlichen Technologien im Bereich Energiespeicherung bietet Sermatec Systeme an, welche längere Lebensdauer haben, effizienter arbeiten sowie geringere Betriebs- und Wartungskosten verursachen – ideal abgestimmt auf internationale Kundenbedürfnisse bezüglich langfristigem Wertschöpfungspotenzial.
- Zuverlässige Qualität and Lieferung: Dank modernster intelligenter Fertigungstechniken wurde Sermatec sieben Quartale hintereinander als globaler Tier-1-Anbieter für Energiespeichersysteme durch BloombergNEF ausgezeichnet.
Energie aus Ostasien treibt globalen Wandel voran; Chinesische Technologie schlägt Brücken zwischen Zivilisationen.
Diese Partnerschaft verleiht nicht nur dem Übergang Osteuropas zu sauberen Energiequellen neuen Schwung sondern festigt auch das Fundament für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen China und Europa im Umweltsektor. Während Europa seine Bemühungen um eine nachhaltige Energiezukunft intensiviert, erweisen sich Unternehmen wie Sermatec aufgrund ihrer hochwertigen Systemlösungen als unverzichtbare Akteure bei dieser Transformation weltweit.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://en.sermatec-ess.com/
Bilder finden Sie hier – https://mma.prnewswire.com/media/2743398/image_5029728_31706354.jpg
Ursprünglichen Inhalt ansehen: https://www.prnewswire.com/news-releases/sermatec-sichert-sich-430-mwh-energiespeicherprojekt-in-bulgarien-und-beschleunigt-damit-die-energiewende-in-osteuropa-302521949.html
Pressekontakt:
Michaels,
langyu.shao@sermatec-ess.com