Permissionless Labs, Entwickler von Pipe Network, hat Pipe Firestarter Storage eingeführt. Diese neue Funktion erweitert das Netzwerk zu einer Full-Stack-Cloud-Plattform und positioniert es als dezentrale Alternative zu Diensten wie Cloudflares R2 und Content Delivery Network (CDN)-Tools.
Firestarter Storage wurde zuvor intern verwendet, um Solanas vollständige PoH-Archivdaten und Snapshots seines Ledgers zu hosten. Mit der öffentlichen Einführung können Entwickler dieses Tool nun nutzen, um Daten direkt über das Pipe Netzwerk zu speichern und bereitzustellen. Ziel ist es, durch die Nutzung einer dezentralen Infrastruktur eine schnellere und kostengünstigere Leistung zu erzielen, anstatt sich auf zentrale Anbieter zu verlassen.
Die neue Speicherebene hilft Entwicklern, Verzögerungen und Kosten zu vermeiden, die mit der Koordination zwischen herkömmlichen CDNs oder anderen dezentralen Speicherlösungen verbunden sind. Alle Daten verbleiben im Pipe Netzwerk, und die Preisgestaltung ist einfach gehalten, um Komplexität und Kosten zu reduzieren.
Firestarter ist für Anwendungen optimiert, bei denen eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit wichtig ist – dApps, Video-Streaming, NFT-Speicher, KI und andere Web3-Szenarien.
Der Dienst ist bereits für die öffentliche Nutzung verfügbar. Die Speicherkosten beginnen bei einem $PIPE-Token pro GB.
Bild: Freepik