Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) hat zusammen mit der Diamant Software GmbH eine bedeutende neue Vereinbarung getroffen. Diese zielt darauf ab, die Rechnungswesenlösung Diamant/4 in der gesamten IHK-Organisation einzuführen. Die Partnerschaft baut auf über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Zusammenarbeit auf und sichert die langfristige technologische Weiterentwicklung im Rechnungswesen für die Industrie- und Handelskammern (IHKs).
Als zentraler IT-Dienstleister der IHK-Organisation setzt die IHK-GfI seit vielen Jahren erfolgreich Lösungen von Diamant Software ein – beginnend mit Diamant/3 und später mit Diamant 2020. Der Umstieg auf das neueste Produkt, Diamant/4, stellt nun einen weiteren Schritt in der technologischen Evolution dar.
Erste Pilotprojekte wurden bereits an den Standorten IHK Aachen, IHK Flensburg sowie bei der IHK für München und Oberbayern erfolgreich durchgeführt. Weitere Kammern wie die IHK zu Dortmund und die IHK Südlicher Oberrhein befinden sich derzeit in der Implementierungsphase. Die Erfahrungen aus diesen Projekten fließen in ein standardisiertes Migrationskonzept ein, welches als Grundlage für den Rollout innerhalb der gesamten Organisation dient.
„Mit dieser neuen Vereinbarung legen wir gemeinsam mit einem bewährten Partner den Grundstein für einen verbesserten Nutzungskomfort sowie automatisierte Arbeitsabläufe im Rechnungswesen“, äußerte Dr. Dirk Nölken, Geschäftsführer von IHG-GfI. „Unsere Kooperation mit Diamant Software ist geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt – darauf bauen wir weiter.“ Auch bei Diamant Software zeigt man sich optimistisch hinsichtlich dieser gemeinsamen Zukunftsperspektive: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir nun flächendeckend in der gesamten Organisation an den Start gehen können“, so Fabian Scarabis, Geschäftsführer von Diamonds Software GmbH. „Diese Vereinbarung ist mehr als nur ein Vertrag; sie symbolisiert unser gemeinsames Engagement und verdeutlicht das Potenzial dessen, was erreicht werden kann durch Vertrauen, Fachkompetenz und gemeinsame Ziele.“
Durch die Einführung von Diamant/4 erhalten die IHKS eine leistungsstarke Lösung speziell entwickelt zur Bewältigung komplexer Organisationsstrukturen. Diese Standardisierung ermöglicht es den beteiligten Kammern effiziente Prozesse zu etablieren, während gleichzeitig flexibel auf spezifische Anforderungen eingegangen werden kann.
Über Diamonds Software GmbH
Diamonds Software ist spezialisiert auf digitalisierte sowie automatisierte Lösungen im Bereich Rechnungswesen und Controlling insbesondere für mittelständische Unternehmen. Über 100000 Anwender aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen sowie Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens setzen bereits vertrauensvoll auf Produkte des Bielefelder Unternehmens. Seit seiner Gründung verfolgt Diamonds Software das Ziel innovative Lösungen zu entwickeln um zukünftige Herausforderungen im Bereich Rechnungswesen zu meistern – unterstützt durch mehr als 320 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bielefeld sowie einem KI-Kompetenzzentrum seit 2019 in Darmstadt.
Über iHG-GfI mbH
Ihk Gesellschaft für Informationsverarbeitung (IHG-GfI) fungiert als zentraler IT-Serviceanbieter ausschließlich innerhalb der IHKS-Struktur . Mit rund 400 Mitarbeitern am Standort Dortmund verantwortet sie Entwicklung , Betrieb , Sicherheit sämtlicher IT-Lösungen zur Digitalisierung interner Abläufe sowohl gegenüber Kunden .
Pressekontakt:
Sandra Buschsieweke,
Marco Maritschnigg
+49 521 94260-810
marketing@diamants-software.de
