In zahlreichen Sektoren, sei es in der Industrie, im Einzelhandel oder im Gastgewerbe, mangelt es an qualifizierten Fachkräften. Eine mögliche Lösung könnte die Rekrutierung von Talenten aus dem Ausland sein. Allerdings zögern viele Unternehmen, Bewerber einzustellen, die nicht über perfekte Deutschkenntnisse verfügen.
Das Projekt „Hand in Hand for International Talents“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt wird, hat diese Herausforderung erkannt. Es bietet den IHK-Unternehmen gezielte Unterstützung bei der Gewinnung von Mitarbeitenden mit Deutschkenntnissen aus dem Ausland. „Wir lassen die Fachkräfte bereits in ihren Heimatländern Sprachkurse besuchen. Beispielsweise schließt ein Großteil unserer brasilianischen Gruppe diesen Sommer den B1-Deutschkurs ab“, erklärt Projektleiterin Anine Linder. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ein B1-Niveau nicht bedeutet, dass die Fachkräfte sofort fließend Deutsch sprechen können. „Der größte Fortschritt findet statt, wenn sie in Deutschland arbeiten und täglich mit der Sprache konfrontiert sind.“ Fachkräfte mit einem B1-Zertifikat sowie einer teilweisen oder vollständigen Anerkennung ihres Berufsabschlusses sind grundsätzlich bereit zur Ausreise; es fehlt lediglich noch an einem Arbeitsvertrag und dem Visum.
Unternehmen gesucht – jetzt teilnehmen!
Anine Linders Team sucht bundesweit nach Unternehmen, die bereit sind, qualifizierte Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen. Das Projekt wird von der DIHK Service GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt und begleitet Unternehmen eng vom Vorstellungsgespräch bis zum Einstieg ins Unternehmen. Im Gegenzug zahlen die Betriebe eine Dienstleistungspauschale entsprechend ihrer Unternehmensgröße. Gesucht werden IHK-Unternehmen mit offenen Stellen in den Bereichen Elektroinstallation, Metallverarbeitung, Mechatronik sowie Hotellerie oder Gastronomie.
Jetzt verfügbare Fachkräfteprofile ansehen
Interessierte Firmen können Kurzprofile der verfügbaren Fachkräfte sowie weitere Informationen auf folgender Seite finden: Fachkräfte mit Deutschkenntnissen | Hand in Hand for International Talents
Pressekontakt:
Jeannette Herrmann
Tel: +49 30 20308-6587
E-Mail: herrmann.jeannette@dihk.de