Im ersten Halbjahr 2025 ist der Bierabsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 % gesunken, was einem Rückgang von etwa 262 Millionen Litern entspricht. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) fiel der Absatz damit erstmals seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1993 unter die Marke von 4 Milliarden Litern in einem Halbjahr. In diesen Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie importierte Biere aus Ländern außerhalb der Europäischen Union nicht enthalten.
Rückgang ähnlich dem zu Beginn der Corona-Pandemie
Solch drastische Rückgänge im Absatz erlebten die deutschen Brauereien bisher nur zu Beginn der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr 2020 mit einem Minus von 6,6 % auf insgesamt 4,3 Milliarden Liter sowie im zweiten Halbjahr 2023 mit einem Rückgang von 6,2 % auf etwa 4,2 Milliarden Liter.
Inlandsabsatz sinkt um 6,1 %, Exporte fallen um 7,1 %
<pVon dem gesamten Bierabsatz entfielen im ersten Halbjahr 2025 rund 81,9 % auf den Inlandsverbrauch und wurden entsprechend versteuert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres sank dieser Inlandsabsatz um ebenfalls bemerkenswerte -6,1 %, was einer Menge von etwa 3,2 Milliarden Litern entspricht. Die verbleibenden Anteile machten steuerfreie Verkäufe aus: Insgesamt wurden hiermit rund 711 Millionen Liter abgesetzt – ein Rückgang von -7,1 %. Davon gingen circa 406 Millionen Liter (-5 %) an EU-Staaten und knapp 300 Millionen Liter (-9.9 %) an Nicht-EU-Staaten; zudem erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Brauereien unentgeltlich rund 4.7 Millionen Liter (-8 %) als Haustrunk.
Im Gegensatz dazu verzeichneten Biermischgetränke – eine Kombination aus Bier mit Limonade oder Fruchtsäften – einen Anstieg: Hier stieg der Absatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres um beachtliche 8 %. Dennoch machen diese Mischungen lediglich etwa 5.6 % des gesamten Biermarktes aus und belaufen sich auf ungefähr 220 Millionen Litern.
Zusätzliche Informationen:
<pWeitere Details sowie methodische Erläuterungen sind im statistischen Bericht "Absatz von Bier" zu finden; dieser steht auf der Themenseite "Verbrauchsteuern" des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung. Basisdaten können über die Tabellennummern in GENESIS-Online abgerufen werden.
Diese Pressemitteilung wird gegebenenfalls ergänzt durch zusätzliche Informationen und Links zum Thema unter www.destatis.de/pressemitteilungen veröffentlicht.
Für weitere Auskünfte: Verbrauchsteuerstatistiken Telefon: +49-611-75-4133 www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49-611-75-3444